linearfaktorzerlegung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:28 Do 31.05.2007 | Autor: | rinchen |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich muss bis nach den Ferien folgene Aufgabe lösen:
f(x)= [mm] -1/8(x^3-6x^2+32)
[/mm]
Bei dieser Funktion soll ich die Linearfaktorzerlegung anwenden da ich aber keine Ahnung hab wie ich da drauf kommen soll, habe ich auf eure Hilfe gehofft....
Liebe Güße rinchen
P.S: Ich weiß das es irgendwas mit Nullstellen und Polynomdivision zu tun hat...aber was genau kP
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:43 Do 31.05.2007 | Autor: | rinchen |
aha und wie geht´s dann weiter?? so weit war ich dann auch...also
> [mm]\left(x^3-6x^2+32\right) \ : \ (x+2) \ = \ ...[/mm]
und dann??
vorallem was ist mit dem -1/8 vor der klammer passiert???sorry ich steh grad voll aufm Schlauch...wir haben des noch garnich richtig in der Schule behandelt....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:42 Do 31.05.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Das funktioniert genau wie die schriftliche Division von Zahlen.
Also:
(x³-6x²+0x+32):(x+2)=(x²-8x+16)
-(x³+2x²)
(-8x²+0x)
-(-8x²-16x)
(16x+32)
-(16x+32)
0
Also:
(x³-6x²+0x+32)=(x+2)(x²-8x+16)=(x+2)(x-4)²=(x+2)(x-4)(x-4)
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 Do 31.05.2007 | Autor: | rinchen |
vielen, vielen Dank!!!
Und dieses 1/8 vor der Klammer? Schreib ich dann grad wieder davor oder??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:08 Do 31.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ja, du schreibst dann einfach [mm] -\bruch{1}{8} [/mm] einmal vor die kompletten Linearfaktoren.
Du hast ja bisher einfach nur den Ausdruck in der Klammer bearbeitet und in Linearfaktoren zerlegt. Die -1/8 stand ja sozusagen einfach nur davor.
Jetzt kannst du dir um die Linearfaktoren wieder eine Klammer denken, und das -1/8 davor.
Da es sich aber auch in der Klammer um ein Produkt handelt, kannst du die Klammer um die Linearfaktoren einfach weglassen, und die -1/8 einfach wieder davorschreiben.
LG
Kroni
|
|
|
|