ln-Term zusammenfassen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:47 So 21.10.2007 | Autor: | Mach17 |
Aufgabe | Fasse folgenden Terme zusammen:
a) 3ln x - ln(2 + x) - ln(x - 2)
b) ln(x+1) - ln(x-1) - 2ln x
|
Hallo Leute!
Hab schon lange nicht mehr mit ln gerechnet..
Ich hab folgende Lösungen:
a) -ln x
b) -2ln x
Aber das Passt irgendwie nicht... wenn ich z.b. für x = 3 einsetze, kommt bei dem Anfangsterm und bei meinem End-Term immer andere Ergebnisse raus, und ich weiss nicht wo der Fehler ist :-(
Danke schonmal für jede Hilfe!
mfg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:05 So 21.10.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Mach17,
die Logarithmengesetze helfen Dir hier weiter. Für Deine erste Aufgabe bekommt man dann mit den Gesetzen für Potenzen und Brüche heraus:
$$ 3 [mm] \ln [/mm] (x) - [mm] \ln [/mm] (2+x) - ln(x-2) = [mm] \ln \bruch{(x^3)}{(2+x)} [/mm] - [mm] \ln [/mm] (x-2) = [mm] \ln \left( \bruch{x^3}{(2+x)(x-2)} \right)\, [/mm] . $$
Probiere es mal nach diesem Schema für die zweite Aufgabe aus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:07 So 21.10.2007 | Autor: | Mach17 |
Hallo!
Achja... jetzt weiss ichs wieder, bin ganz falsch an die Aufgabe dran gegangen...
Manchmal braucht man kleine Denkanstöße ;)
Danke !
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:10 So 21.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Infinit!
Hier kann man noch einen weiteren Schritt zusammenfassen und im Nenner die 3. binomische formel anwenden:
$$... \ = \ [mm] \ln \left[ \bruch{x^3}{(2+x)*(x-2)} \right] [/mm] \ = \ [mm] \ln \left[ \bruch{x^3}{(x+2)*(x-2)} \right] [/mm] \ = \ [mm] \ln \left( \bruch{x^3}{x^2-4} \right)$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|