lösungssysteme < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:18 Di 07.04.2009 | Autor: | foya |
Aufgabe | Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt.
Bestimmen sie eine Ganzrationale Funktion 3. Gradesso, dass für den Funktionsgraphen gilt: P(1/11) und P(0/0) sind Punkte des Graphen 2 und -2 sind Extremstellen. |
Ich habe nun mittels Additionsverfahren d=0 und b=0 ermittelt. Komme aber nicht weiter und meine Überlegung nun wäre , dass die Funktion vielleicht Achsensymmetrisch ist, wegen Ex bei 2 und -2. Kann mir jemand sagen ob das richtig ist?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:41 Di 07.04.2009 | Autor: | Kroni |
Hi,
> Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum
> gestellt.
> Bestimmen sie eine Ganzrationale Funktion 3. Gradesso,
> dass für den Funktionsgraphen gilt: P(1/11) und P(0/0) sind
> Punkte des Graphen 2 und -2 sind Extremstellen.
> Ich habe nun mittels Additionsverfahren d=0 und b=0 #
genua.
> ermittelt. Komme aber nicht weiter und meine Überlegung nun
> wäre , dass die Funktion vielleicht Achsensymmetrisch ist,
> wegen Ex bei 2 und -2. Kann mir jemand sagen ob das richtig
> ist?
Achsensymmetrisch bestimmt nicht. Achsensymmetrisch kann sie doch nur sein, wenn sie nur gerade Potenzen enthält. Da du aber schon sagst, dass $b=0$ enthält deine ganzrat. Funktion keine einzige gerade Potenz. Du meinst wohl hier Punktsymmetrisch zum Ursprung, was eine vernünftige Annahme ist. (Du siehst ja jetzt schon, dass die Form sowas wie [mm] $f(x)=ax^3+cx$ [/mm] sein wird).
Hast du alle vier Informationen denn aufgenommen? Du hast doch $f(1)=11$, $f(0)=0$, aus der du schon $d=0$ gezogen hast, und dann weist du doch noch $f'(2)=0$ und $f'(-2)=0$. Also aus [mm] $f(x)=ax^3+bx^2+cx+d$ [/mm] die Ableitung ausrechnen, $2$ und $-2$ einsetzen und weiter rechnen.
Wenn du dann dein Ergebnis da stehen hast, kannst du das übrigens auch selber kontrollieren, indem du einfach in dein $f(x)$ die 1 einsetzt und guckst, ob $11$ rauskommt, und das einmal ableitest und $2$ und $-2$ einsetzt.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Mi 08.04.2009 | Autor: | foya |
danke lg foya
|
|