www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenbank-Modelle" - m:n Kardinalität auflösen ?
m:n Kardinalität auflösen ? < Datenbank-Modelle < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

m:n Kardinalität auflösen ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mi 11.04.2007
Autor: Bit2_Gosu

Hi !

Ich habe ein ER-Modell mit den Objekttypen "Buch" und "Autor" und dem Beziehungstyp "Schreiben".

Sagen wir, wir haben eine komplexe Beziehung zwischen beiden Objekttypen, weil ein Autor mehrere Bücher schreiben kann und ein Buch von mehreren Autoren geschrieben werden kann.

Mein Info-Buch sagt, dass bei der Überführung des obigen ER-Modells in ein relationales Datenmodell eine zusätzliche Relation "Schreiben" nötig ist, da sich eine m:n Kardinalität nur durch eine Auflösung in zwei 1:n Kardinalitäten überführen lässt.

Aber wozu ??  Mein Buch hat einen Primärschlüssel "ISBN" und einen Fremdschlüssel "wurde geschrieben von", der die Autorennummer referenziert. Die Relation Autor hat also einen Primärschlüssel "Autorennummer" und einen Fremdschlüssel "hat mitgeschrieben am Buch" der die ISBN referenziert.

Klappt doch alles wunderbar !?

Wäre euch füre eure Hilfe sehr dankbar !

        
Bezug
m:n Kardinalität auflösen ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Mi 11.04.2007
Autor: piet.t

Hallo,

bleiben wir doch mal bei dem Beispiel:
Douglas Adams hat "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Dirk Gentlys holistische Detektei" geschrieben - welche der beiden ISBN-Nummern nimmst Du jetzt in Deine Autor-Tabelle auf, es gibt dafür ja nur ein Feld?
Wenn man alle Bücher drin haben will müsste man den Autor mehrfach anlegen, also unter verschiedenen Autorennummern - dann sind allerdings die Fremdschlüssel in der Buchtabelle nicht mehr klar bestmimt und ausserdem müsste man die Autoren-Daten in mehreren Datensätzen pflegen und......ich glaube das reicht erst mal.

Oder sind noch Fragen offen??

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
m:n Kardinalität auflösen ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Mi 11.04.2007
Autor: Bit2_Gosu

Ah gut, damit hast du meine Frage eigentlich schon fast beantwortet ;)

aber kleine Gegenfrage, sagen wir wir haben nur eine 1:n Beziehung:

Objekttyp "Buch" und Objekttyp "Verlag". Ein Verlag kann n Bücher verlegen, aber ein Buch kann nur von einem Verlag verlegt werden. Sagen wir der Verlag "42" hat "Hitchhiker's Guide to the Galaxy"  und "the Restaurant at the end of the universe" verlegt.

Jetzt brauchst du in der Tabelle Verlag ja auch für jeden einzelnen Verlag beliebig viele Zeilen für alle Bücher, die er verlegt hat und der Fremdschlüssen "Verlag" in der Tabelle "Buch" ist auch nicht mehr fest bestimmt.

Dann hat man ja bei 1:n Bezihungen das selbe Problem, oder wie !?


Bezug
                        
Bezug
m:n Kardinalität auflösen ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Do 12.04.2007
Autor: piet.t


> Ah gut, damit hast du meine Frage eigentlich schon fast
> beantwortet ;)
>  
> aber kleine Gegenfrage, sagen wir wir haben nur eine 1:n
> Beziehung:
>  
> Objekttyp "Buch" und Objekttyp "Verlag". Ein Verlag kann n
> Bücher verlegen, aber ein Buch kann nur von einem Verlag
> verlegt werden. Sagen wir der Verlag "42" hat "Hitchhiker's
> Guide to the Galaxy"  und "the Restaurant at the end of the
> universe" verlegt.
>
> Jetzt brauchst du in der Tabelle Verlag ja auch für jeden
> einzelnen Verlag beliebig viele Zeilen für alle Bücher, die
> er verlegt hat und der Fremdschlüssen "Verlag" in der
> Tabelle "Buch" ist auch nicht mehr fest bestimmt.
>  
> Dann hat man ja bei 1:n Bezihungen das selbe Problem, oder
> wie !?
>

Nein, denn bei der 1:n-Beziehung bekommt der Verlag gar keinen Fremdschlüssel als Verweis auf "Buch" - die ganze Beziehung wird ausschließlich durch den Verweis auf "Verlag" in der Tabelle "Buch" abgebildet - und da hat man ja kein Problem, denn pro Buch gibt es ja nur einen Verlag also auch nur einen Verweis.

Merke (gerade von mir selbst getextet, also vielleicht doch nicht so genau merken):
Der Fremschlüssel kommt immer an das Ende der Beziehung, das der 1er-Kardinalität gegenüberliegt.
Weil das bei n:m nicht funktioniert macht man daraus eben zwei Beziehungen: eine n:1 und eine 1:m mit einer zusätzlichen "Beziehungstabelle" in der Mitte.

Alles klar?

Gruß

piet


Bezug
        
Bezug
m:n Kardinalität auflösen ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Fr 13.04.2007
Autor: Bit2_Gosu

Ahhhh ;)  Kapiert !

Was mich wohl verwirrt hat, ist, dass es ja durchaus die Beziehung Verlag "verlegt" Buch gibt. Nur kann man die nicht direkt in die Verlagstabelle übernehmen, weil ein Verlag, ja mehrere Bücher verlegt...

Danke !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbank-Modelle"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de