magnetische Flussdichte < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:19 Mo 03.04.2006 | Autor: | Inale |
Aufgabe | Das Nuklid C14/6 ist ein Beta-Strahler. Berechnen Sie die maximale Energie der Betateilchen. Warum treten auch Beta-Teilchen mit niedriger Energie auf? |
Also als Begründung warum auch Teilchen mit niedriger Energie auftreten hätte ich jetzt angegeben, dass das bei Beta-Teilchen eben so ist...und die Berechnung der Energie stellt mich leider vor eine unlösbare Aufgabe, ich stehe sozusagen vollkommen auf dem Schlauch.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Mo 03.04.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Ina
Wie wärs mit ner Begrüßung und nettem Abschied? Wir versuchen hier nett miteinander umzugehen!
Energie= Differenzmasse [mm] \Delta [/mm] m zwischen C14 und dem Folgeprodukt, das ein Proton mehr hat, also eine Ordnungszahl höher ist! In der Elementen bzw. Nuklidkarte nachsehen! dann [mm] \Delta [/mm] E [mm] =\Delta m*c^{2}
[/mm]
"Weil das halt so ist, ist in Physik (und im Leben) sicher keine Begründung: stell dir vor du kriegst in ner Prüfung ne 5 mit der Begr. "weil das halt bei dieser Prüfung so ist"
Hier nehmen die Neutrinos den Rest der Energie mit. Das führte zur Entdeckung der Neutrinos! Eben weil der Energiesatz nie verletzt sein darf!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Mo 03.04.2006 | Autor: | Inale |
(verspätet)Hallo und danke für die schnelle Antwort, manchmal stehe ich wohl arg auf der Leitung!
|
|
|
|