magnetische Moment/spin only < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:51 So 18.01.2009 | Autor: | ONeill |
Aufgabe | Aufgabe 7:
Berechnen Sie das effektive magnetische Moment für die folgenden Komplexionen:
a.) [mm] Cu(OH_2)_6^2^+ \lambda_{Cu^{2+}}=-830 cm^{-1}; [/mm] 10 [mm] Dq=125000cm^{-1}
[/mm]
b.) [mm] Cr(OH_2)^{3+} \lambda_{Cr^{3+}}=+92cm^{-1}, 10Dq=17400cm^{-1}
[/mm]
Vergleichen Sie die berechneten [mm] \mu_{eff}-Werte [/mm] mit den "spin-only"-Werten und erklären Sie die Unterschiede. |
Hallo!
Bin bei der obigen Frage ziemlich überfordert. Das sind Aufgaben einer alten Klausur. Bin mir nicht siche rob die Lambda Werte stimmen, die sind recht schlecht in dem Dokument zu lesen.
Also das ist mein derzeitiger Wissensstand:
10Dq ist die Aufspaltungenergie des Oktaederfeldes. Dieser Wert ist für jedes Feld verschieden beträgt aber immer 10Dq.
Bei der Nöherung mit dem spin only Wert wird dafür ausgegangen, dass bei Übergangsmetallionen der Bahnbeitrag zum magnetischen Moment vernachlässigbar klein ist.
Daher gilt:
[mm] \mu_{eff}=2\mu_B*\wurzel{0,5n*(0,5n+1)}
[/mm]
wobei n die Zahl der freien Elektronen ist.
Also bekomme ich da folgende Werte raus:
Cu(II) ist in [mm] d^9 [/mm] Ion=> n=1 => [mm] \mu_{eff}=\wurzel{3}\mu_B
[/mm]
Cr(III) ist in [mm] d^3 [/mm] Ion=> n=3 => [mm] \mu_{eff}=\wurzel{15}\mu_B
[/mm]
Soweit mein Wissenstand, aber wer kann mir weiter helfen?
Bedanke mich,
ONeill
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 Di 20.01.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Nachdem sich geklärt hat, dass es sich bei LAmbda gar nicht um eine Wellenlänge sondern einen Korrekturtherm handelt konnte ich de Aufgabe selbst lösen, vielen Dank.
Gruß ONeill
|
|
|
|