maple erste schritte < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:19 Sa 03.06.2006 | Autor: | koljan |
ich bringe mir gerade maple bei. vor zwei tagen habe ich schnell hilfe erhalten. nochmals besten dank. So, ich habe ein system aus ODE's gelöst:
Datei-Anhang
jetzt würde ich gerne 2 dinge machen:
1. die funktionen plotten. dazu versuche ich plot [mm] (y_{1},x). [/mm] Ich bekomme aber die meldung empty plot. Dabei weiss doch maple schon, was [mm] y_{1} [/mm] ist???
2. ich möchte gerne die beiden funktoinen kompakt darstellen: D.h. mit dezimalen koeffizienten und nicht mit dem riesen "Rattenschwanz".
So, für hilfe wäre ich sehr dankbar. kenne leider keinen persönlich, der sich mit maple auskennt.
Thanks
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
1.
Nein, Maple weiß nicht, was [mm] y_{1} [/mm] ist. Die Lösung, die angezeigt wird, ist nur die Ausgabe. [mm] y_{1} [/mm] wird aber nichts explizit zugewiesen. Das musst du selber machen.
Zuerst muss erwähnt werden: Die Reihenfolge der von dsolve gelieferten Lösungen (also [mm] y_{1} [/mm] und [mm] y_{2}) [/mm] ist von Fall zu Fall unterschiedlich, es kann also sein, dass sie sich bei jeder Ausführung ändert. Hierauf musst du ein Auge werfen, damit immer die richtige Lösung erwischt wird.
Nun benötigen wir:
- rhs, extrahiert aus einem Ausdruck den Teil rechts des Gleichheitszeichens,
- unapply, macht aus einem Ausdruck eine Funktion (habe ich vor längerer Zeit ewig gesucht...)
Also:
Wir nehmen uns eine der beiden Lösungen (Index 1 oder 2, hier 1) und extrahieren den Term rechts vom Gleichheitszeichen. Aus diesem Term machen wir eine Funktion und weisen sie f zu:
f := unapply(rhs(dsolve([sys,ics])[1]),x);
Das war's. Zum Plotten gibst du ein:
plot(f); #Standardparameter
oder
plot(f(x), x=0..10); #mit Angabe des x-Intervalls
2.
evalf(f(x)):
oder
evalf(f(x),4); #ergibt 4 Nachkommastellen
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gruß
Martin