max. Exzentrität < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:57 Sa 26.06.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe eine Stütze, die durch eine Normalkraft belastet wird. Nun möchte ich wissen, wie gross die exzentrität der beiden angreifenden Kraft ist. Zum einen habe ich eine Ständige Last [mm] G_{k} [/mm] = 15 MN und eine verädnerliche last [mm] Q_{k} [/mm] = 4 MN.
Sehe ich das richtig, dass es nun die 3 Fälle zu unterscheiden gilt::
(1) [mm] G_{k} [/mm] und [mm] Q_{k} [/mm] wirken ungünstig = 1.35 * 15 MN + 1.5 * 4 MN = 26.25 MN
(2) [mm] G_{k} [/mm] und [mm] Q_{k} [/mm] wirken günstig = 0.8 * 15MN = 12 MN
(3) [mm] G_{k} [/mm] wirkt ungünstig und [mm] Q_{k} [/mm] wirkt günstig = 1.35 * 15MN = 20.25 MN.
Und jetzt geht es darum jenen lastfall herauszufinden, wo der Biegewiderstand am kleinsten ist. Aber das sehe ich ja nicht auf Anhieb?
Nun muss ich bestimmte Dehnungsebenen auf dem Interaktionsdiagramm [mm] (M_{Rd} [/mm] - [mm] N_{Rd}) [/mm] ausrechnen 8 Am besten Wohl zuerst Dehnungsebene 3 damit ich sehe ob die Relevanten fälle ein kleineres oder grösseres [mm] N_{Rd}) [/mm] haben) und auf die entsprechende Normalkraft interpolieren und erhalte dann den Biegewiderstand. Anschliessend exzentrität = [mm] \bruch{Biegewiderstand}{Normalkraft}
[/mm]
oder wie sollte ich hier vorgehen? Danke
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:18 So 27.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Ich würde hier wie folgt vorgehen gemäß dem Buch J. Grünberg: "Stahlbeton- und Spannbetontragwerke nach DIN 1045-1 / Erläuterungen ..." im Kapitel 1.4.2.
Dort werden die Schnittgrößen in die Schwerachsen der Bewehrungslagen transformiert (Biegedruck- und Biegezugseite).
Zudem sind Dir ja die wirklichen Bewehrungsgehalte bekannt. Wie groß sind diese?
Klar: in Deinem Falle ist der Weg rückwärts. Ich kann aber Deinem Interaktionsdiagramm nicht ganz folgen. Dort stehen an den Achsen wirklich die absoluten Werte von Normalkraft und Biegemoment? Ich kenne diese Diagramme nur für bezogene Schnittgrößen:
[mm] $$\nu_{\text{Ed}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{N_{\text{Ed}}}{b*h*f_{\text{cd}}}$$
[/mm]
[mm] $$\mu_{\text{Ed}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{M_{\text{Ed}}}{b*h^2*f_{\text{cd}}}$$
[/mm]
Zudem sind mir Deine Beiwerte im Fall (2) unklar. Dort kenne ich den Wert [mm] $\gamma_{\text{G,inf}} [/mm] \ = \ 0{,}90$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|