miktex- PDF < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich schreibe meine Bachelor-Arbeit in Miktex. Da ich vorher noch keine Ahnung von dem Programm hatte, habe ich mir alles einrichten lassen. Ich möchte nun meine Datei als PDF ausgeben.
Vorher habe ich es immer als dvi gespreichert, das funkitonierte auch soweit.
Wenn ich nun auf ausführen und dann pdflatex klicke, läuft das Programm auch durch, nur er zeigt mir nachher keine Datei an. Weiß einer, wo es hingespeichert wird, bzw. ob ich die dvi datei als pdf umwandeln kann?
Vielen Dank
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Was für einen Editor benutzt du denn?
Meines Wissens nach ist Miktex ja nur die Latex-Paketsammlung, aber man braucht noch irgend einen Editor dafür....
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:48 Sa 16.07.2011 | Autor: | QCO |
Also wenn pdflatex wirklich sauber durchläuft, dann sollte die PDF-Datei im gleichen Verzeichnis wie die .dvi und die .tex-Datei liegen. Aber schau mal die Ausgabe von pdflatex an, vielleicht hat er auch irgendein Problem, warum er nichts erstellt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:50 Sa 16.07.2011 | Autor: | winklerl |
Hallo,
also ich habe es sowohl mit notepad ++ als auch mit dem TeXnic- Center probiert.
Beim Center öffnter er den adobe reader, zeigt mir aber keine datei an. ich habe auch den neuer reader X runtergelade.
|
|
|
|
|
Hallo!
Die PDF-Datei sollte - genauso wie die DVI-Datei - im gleichen Verzeichnis wie dein Hauptdokument landen.
Es klingt aber danach, als wäre sie nicht dort, und damit sehr sehr wahrscheinlich, daß sie gar nicht erst erzeugt wurde.
Schau mal ganz dringend in die Konsolenausgabe (bei TeXnicsCenter am unteren fensterrand), da läuft während des erstellens des Dokuments jede menge Text durch... Schau mal, was da am Ende steht, oder generell, ob da irgendwas auffälliges steht. Zur Not kannst du die Ausgabe mal als Dateianhang hier ins Forum stellen.
|
|
|
|
|
Hallo!
Naja, ob das nach 9 Monaten noch was bringt...
Ich selbst tippe eher drauf, daß das Dokument irgendwas latex-spezifisches enthielt (eps-Dateien z.B.), womit pdflatex nicht umgehen kann. Dazu müßte man aber ins Log oder in den Quelltext gucken.
Ansonsten finde ich den Umweg über latex, DVI und PS heute kaum noch zeitgemäß, es bringt keine echten Vorteile, sofern man nicht wie gesagt irgendwas spezifisches drin hat.
|
|
|
|