mittl Geschwindigkeitsquadrat < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Tag,
es geht um "ideales" Wasserstoffgas, T=25°, [mm] V=0,1m^3 [/mm] , p=1MPa
Zunächst soll die Anzahl der Moleküle im Tank berechnet werden und der Stoffmenge in Mol:
N=(p*V)/(Boltzmannkonstante*T)=2,43*10^25 Teilchen
und entsprechend
40,34 mol - soweit richtig?
Nun geht es um die Wurzel auf dem mittleren Geschwindigkeitsquadrats. Hierzu ist auch die atomare Masseneinheit m=1,66*10^(-27)kg angegeben. Dies wundert mich, da ich von der Gleichung
mittlere Geschwindkeit = WURZEL((8*Boltzmannkonstante*T)/(pi*m1)) ausgegangen bin, wo m1=2 wäre und die atomare Masseneinheit somit nicht benötigt wäre...
Wo liegt der Fehler? Hab ich die falsche Formel ausgewählt?
Danke.
... diesen Text hier...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:06 Sa 11.12.2010 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Formel fuer [mm]N[/mm] ist richtig. Die Zahlen habe ich nicht eingesetzt.
Dann weist du, wie viele Teilchen ein Mol sind (Avogadro-Konstante), und kannst das auch ausrechnen. Ich gehe davon aus, dass du die richtigen Zahlen eingesetzt hast.
> Nun geht es um die Wurzel auf dem mittleren
> Geschwindigkeitsquadrats. Hierzu ist auch die atomare
> Masseneinheit m=1,66*10^(-27)kg angegeben. Dies wundert
> mich, da ich von der Gleichung
> mittlere Geschwindkeit =
> WURZEL((8*Boltzmannkonstante*T)/(pi*m1)) ausgegangen bin,
Das ist aber doch gleich der mittleren Geschwindigkeit deiner Verteilung, also [mm] $\langle [/mm] v [mm] \rangle$.
[/mm]
Ich denke aber, was du ausrechnen solltest ist das 'mittlere Geschwindigkeitsquadrat', wenn ich dich richtig verstehe. Das ist dann gleich [mm] $\langle v^2 \rangle$, [/mm] und wenn du dann daraus die Wurzel ziehst, ist das nicht automatisch gleich [mm] $\langle [/mm] v [mm] \rangle$.
[/mm]
Dein $m$ in der Gleichung sollte doch die Masse in [mm] $\text{kg}$ [/mm] sein von einem Wasserstom-Atom. Um die Masse zu berechnen, kannst du die atomare Masseneinheit benutzen, denn [mm] $m_\text{H} \approx 1\,\text{u}$. [/mm] Vielleicht aber kannst du auch das doppelte dieser Masse nehmen, wenn man davon ausgeht, dass man [mm] $\text{H}_2$ [/mm] vorliegen hat.
LG
Kroni
> wo m1=2 wäre und die atomare Masseneinheit somit nicht
> benötigt wäre...
> Wo liegt der Fehler? Hab ich die falsche Formel
> ausgewählt?
>
> Danke.
>
> ... diesen Text hier...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Sa 11.12.2010 | Autor: | nutzer0101 |
danke
|
|
|
|