molangabe bei Formeln < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:05 So 22.11.2009 | Autor: | hamma |
Hallo, manchmal brauche um eine Rechnung zu berechnen die Anzahl der Molle wie die unten dargestellten Formeln. Was ich noch nicht so verstehe, wie man die Anzahl der Molle bestimmt.
[mm] H_{2} [/mm] + [mm] Cl_{2} [/mm] --> 2HCl
(1mol) (1mol) (2mol)
CaO + [mm] Co_{2} [/mm] --> [mm] CaCO_{3}
[/mm]
(1mol) (1mol) (1mol)
Gruß Markus
|
|
|
|
> Hallo, manchmal brauche um eine Rechnung zu berechnen die
> Anzahl der Molle. Was ich noch nicht so verstehe, wie man
> die Anzahl der Molle bestimmt wie unten dargestellt.
>
>
> [mm]H_{2}[/mm] + [mm]Cl_{2}[/mm] --> 2HCl
> (1mol) (1mol) (2mol)
>
> CaO + [mm]Co_{2}[/mm] --> [mm]CaCO_{3}[/mm]
> (1mol) (1mol) (1mol)
Das ganze heißt Mole ;) Also es ist so: chemische Gleichungen geben dir immer schon an, wie die einzelnen Komponenten miteinander reagieren. Dabei sind die Zahlen zwar rein zufällig beziehungsweise ich muss sagen: beliebig! aber die Verhältnisse stimmen!
Also einfaches Beispiel, wie du es hast: $ [mm] H_2 +Cl_2 [/mm] -> 2HCl $
Warum steht dort überall eine 2? Genauso kannst du nämlich formulieren:
$ 1/2 [mm] H_2 [/mm] + 1/2 [mm] Cl_2 [/mm] -> HCL $ Auch das wäre korrekt und völlig richtig.
Was dir chemische Gleichungen sagen, ist niemals die ABSOLUTE Konfiguration oder wie soll ich sagen, Konstellation, also zahlenmäige Aufstellung von Reaktionspartnern, sondern immer nur das Verhältnis. Wenn du jetzt ein Mol wissen willst, dann ist es so, dass du einfach die Zahlen auf 1 eichen musst, deshalb wäre es richtig, so wie du es geschrieben hast:
$ [mm] H_{2} [/mm] + [mm] Cl_{2} [/mm] --> 2HCl $
Das sagt dir, dass ein Teilchen [mm] H_2 [/mm] mit einem Teilchen [mm] Cl_2 [/mm] zu zwei Teilchen Salzsäure reagieren! Ein Mol sind ja [mm] 6,022*10^{23} [/mm] Teilchen, also nichts anderes als sozusagen statt der großen Zahl eine Variable "Mol" eingefügt, die realisitscher für Experimente ist, da ein Teilchen zu klein ist. Dennoch ändert das nichts, wenn ein [mm] H_2 [/mm] mit einem [mm] Cl_2 [/mm] reagiert, dann reagieren halt auch [mm] 6,022*10^{23} H_2 [/mm] mit [mm] 6,022*10^{23} Cl_2, [/mm] du verstehst? Und deshalb reagieren 1 mol [mm] H_2 [/mm] mit 1 mol [mm] Cl_2 [/mm] zu 2 Mol HCl ! Deine zweite Gleichung stimmt auch
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 So 22.11.2009 | Autor: | hamma |
Vielen dank für die ausfürlich gute und schnelle Antwort.
Gruß Markus
|
|
|
|