www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - mündl. Prüfung Funktionslehre
mündl. Prüfung Funktionslehre < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

mündl. Prüfung Funktionslehre: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Fr 10.06.2005
Autor: die_Kadda

Hallo,

ich habe nächste Woche in Mathe mündliche Prüfung in den Themen Kurvendiskussion und Funktionslehre. Kennt jemand von euch ne gute Seite wo besonders Funktionslehre nochmal detailiert erkrlärrt wird?? Mir fehlt nähmlich nen bissl das Hintergrundwissen, was ja in der mündliche besonders wichtig ist.

Vielen Dank schonmal


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.lautes-klassenzimmer.de/forum/


        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: MatheBank + Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Fr 10.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Kadda,

[willkommenmr] !!



Hast Du denn schon unsere MatheBank entdeckt?


[guckstduhier] . . .

- MBKurvendiskussion

- MBSteckbriefaufgaben

- MBExtremwertaufgaben


Oder aber auch ...

- []Wikipedia : Kurvendiskussion

- []Wikipedia : Differentialrechnung


Reicht Dir das erstmal ??


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Sa 11.06.2005
Autor: die_Kadda

Vielen Dank.

Die Seiten sind super aber ich suche noch eine, wo eine Erklärrung über die Funktionen ist. Ich meine wie  z.B. [mm] x^4 [/mm] im Graph aussieht (warum...).
Das ist jetzt nen bissl blöd erklärrt....sry

Bezug
                        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: eigener Versuch!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Sa 11.06.2005
Autor: leduart

Hallo Kadda
Warum versuchst du nicht einfach mal ein Beispiel aus eurem Unterricht und zeigst uns daran, was du kannst, und wo du Schwierigkeiten hast. Meistens sind Unterrichtsmitschriften und Hausaufgaben ne bessere Quelle, weil sie auch den Lehrer berücksichtigen, als so ein allgemeines Rumsuchen, ich denk, dafür ist es etwas zu spät. Besser konkrete Schwächen finden, als jetzt Neues in ner unbekannten Schreibweise und anderen Schwerpunkten zu suchen.
Allgemein solltest du wissen:
Wieviele Nullstellen, Pole, Extremwerte eine Fkt mindesten und höchstens hat.
Warum findet man Extremwerte mit f'=0
wieso ein Max wenn f''<0
wieso ein Wendepunkt wenn f''=0.
wie findet man Assymptoten.
Du musst wissen, welche Sorten von Funktionen ihr untersucht habt! Worauf hat Eure LehrerIn besonders Wert gelegt. (jeder Lehrer hat ein Steckenpferd!)
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Neue Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Mo 13.06.2005
Autor: die_Kadda

Hallo,

natürlich bin ich meine ganzen Unterlagen durchgegangen aber ich habe gehofft im Internet etwas ausführlicheres zu finden.

Ich habe beim üben noch eine Aufgabe gefunden die mir unklar ist. Ich hoffe mir kann wer helfen, was ich da machen muss.

Gegeben sind die Funktionen f(x)= [mm] 1/2x^2 [/mm] -1/4x -5/2 und
                                              g(x)= [mm] x^3 +3x^2 [/mm] -4

Geben Sie die Gleichung einer linearen Funktion h(x) an, wenn diese die Tiefpunkte der Funktionen f(x) und g(x) verbinden soll.

Danke

Bezug
                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Zwei-Punkte-Form
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mo 13.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Kadda!


Hast Du denn bereits die Tiefpunkte der beiden Funktionen ermitteln können?


Wenn Du diese beiden Tiefpunkte hast mit [mm] $T_1 \left( \ x_1 \ \left| \ y_1 \ \right)$ und $T_2 \left( \ x_2 \ \left| \ y_2 \ \right)$ , kannst Du die Gleichung der linearen Funktion (= Geradengleichung) durch die [b]Zwei-Punkte-Form[/b] ermitteln: [center]$\bruch{y-y_1}{x-x_1} \ = \ \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1}$ $\gdw$ $h(x) \ = \ y \ = \ \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1}*\left(x-x_1\right) + y_1$[/center] Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Richtiges Ergebnis???
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Mo 13.06.2005
Autor: die_Kadda

Hallo,

ich habe jetzt das ganze mal mit der Zwei-Punkte-Form versucht. Aber irgendwie habe ich wohl was falsch gemacht. Ich habe die Tiefpunkte von
f(x) und g(x) ausgerechnet (oder muss man sie erst Gleichsetzten).
Als Endergebnis habe ich y= -2,38x -3,125
Kann das hinkommen???

Bezug
                                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Gegenfrage ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 Mo 13.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Kadda!


Wie lauten denn Deine beiden Tiefpunkte? (Bitte jeweils x- und y-Wert!)


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Tiefpunkte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mo 13.06.2005
Autor: die_Kadda

War mir bei den Tiefpunkten nicht sicher.
Ich habe:
T1(0,25/-2,53) und T2(0,5/-3,125)

Bezug
                                                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mo 13.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Kadda!


> Ich habe:
> T1(0,25/-2,53)

[ok] Besser schreiben als Bruch: [mm] $T_1 [/mm] \ [mm] \left( \ \bruch{1}{4} \ \left| \ -\bruch{81}{32} \ \right)$ > und T2(0,5/-3,125) [ok] Hier habe ich etwas anderes heraus. Mein Minimum liegt bei $x_2 \ = \ 0$ (bitte nachrechnen) !! Wie lautet denn Deine Ableitung von $g(x)$ ?? Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mo 13.06.2005
Autor: die_Kadda

g´(x)= [mm] 3x^2 [/mm] +2x

Bezug
                                                                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Nicht ganz ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mo 13.06.2005
Autor: Loddar

Hallo ...


> g´(x)= [mm]3x^2[/mm] +2x   [notok]


Ich erhalte aus $g(x) \ = \ [mm] x^3 [/mm] + [mm] \red{3}x^2 [/mm] - 4$

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $g'(x) \ = \ [mm] 3x^2 [/mm] + [mm] \red{3}*2x [/mm] \ = \ [mm] 3x^2 [/mm] + 6x$


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Mo 13.06.2005
Autor: die_Kadda

Hab mich oben verschrieben

g´(x)= [mm] 3x^2 [/mm] +6x

ich bin meine Rechnung nochmal durchgegangen aber ich kann keinen Fehler finden.

Bezug
                                                                        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Nullstellen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 13.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Kadda!


Wie lauten denn Die Nullstellen dieser Ableitung?

Welche der beiden Nullstellen ist dann das Minimum (sprich: x-Wert des gesuchten Tiefpunktes) ?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Mo 13.06.2005
Autor: die_Kadda

Also ich hab hier mal meine ganze Aufgabe, sonst finde ich wohl nie meinen Fehler. Oder wahrscheinlich bin ich ganz auf dem Holzweg.

f(x)= [mm] 1/2x^2 [/mm] -1/4x -5/2
f´(x)= x-1/4
0=x-1/4     /+1/4
x=1/4

f(1/4)= [mm] 1/2*(1/4)^2 [/mm] -1/4*(1/4) -5/2
         = -2,53

f"(x)=1

f(1)= [mm] 1/2*1^2 [/mm] -1/4*1 -5/2
     = -2,25
                                                                     T1(1/4 /-2,53)
--------------------------------------------------------------------------------------
                                                                     T2(0,5/-3,125)
   g(x)= [mm] x^3 +3x^2 [/mm] -4
g´(x)= [mm] 3x^2 [/mm] +6x
         =x (3x-6)    /+6
     3x=6         /6
       x=0,5

g"(0,5)= 6*(0,5)+6
           =9

   g(x)= [mm] x^3+3x^2 [/mm] -4
g(0,5)= [mm] 0,5^3 +3+(0,5)^2 [/mm] -4
       y= -3,125
----------------------------------------------------------------------------------------

in P-S-Form

$ [mm] \bruch{y-y_1}{x-x_1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1} [/mm] $

$ [mm] \bruch{-0,595}{y+2,53} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{0,25}{x+0,25} [/mm] $
y+2,53= -2,38 (x+ 1/4)  
y= -2,38x -3,125

So ich hoffe ich hab alles richtig eingetippt


Bezug
                                                                                        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:46 Mo 13.06.2005
Autor: informix

Hallo Kadda,
> Also ich hab hier mal meine ganze Aufgabe, sonst finde ich
> wohl nie meinen Fehler. Oder wahrscheinlich bin ich ganz
> auf dem Holzweg.
>  
> f(x)= [mm]1/2x^2[/mm] -1/4x -5/2
>  f´(x)= x-1/4
>  0=x-1/4     /+1/4
>  x=1/4
>  
> f(1/4)= [mm]1/2*(1/4)^2[/mm] -1/4*(1/4) -5/2
>           = -2,53

  [ok] besser: [mm] $=-\bruch{81}{32}$ [/mm]

> f"(x)=1 für alle x  !!
>  
> $f(1)= [mm] \bruch{1}{2}*1^2 [/mm] -1/4*1 -5/2   = -2,25$

warum berechnest du dies?

>                                                            
>           T1(1/4 /-2,53)

[mm] $T_1 (\bruch{1}{4}| -\bruch{81}{32})$ [/mm]

>  
> --------------------------------------------------------------------------------------
>                                                            
>           T2(0,5/-3,125)
>     g(x)= [mm]x^3 +3x^2[/mm] -4
>   g´(x)= [mm]3x^2 +6x[/mm]
>           =x (3x-6)    /+6  [notok]

[mm]3x^2 +6x=x(3x+6)=0[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] x = 0 oder x = -2
[mm] $T_2(0|-4)$ [/mm]

>       3x=6         /6
>         x=0,5
>  
> g"(0,5)= 6*(0,5)+6
>             =9
>  
> g(x)= [mm]x^3+3x^2[/mm] -4
>  g(0,5)= [mm]0,5^3 +3+(0,5)^2[/mm] -4
>         y= -3,125
>  
> ----------------------------------------------------------------------------------------

so, jetzt setze diese neuen Werte mal in die PS-Form ein:
[mm] $T_1 (\bruch{1}{4}| -\bruch{81}{32})$ [/mm] und [mm] $T_2(0|-4)$ [/mm]

>  
> in P-S-Form
>  
> [mm]\bruch{y-y_1}{x-x_1} \ = \ \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1}[/mm]
>  


Bezug
                                                                                                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Danke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:21 Di 14.06.2005
Autor: die_Kadda

Vielen Dank.

Ich habe jetzt y=5,876x -4 raus, stimmt das??

Ich konnte aber nicht richtig nachvollziehen wo die (0/-4) her kommt.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Di 14.06.2005
Autor: Loddar

Hallo Kadda!


> Vielen Dank.
>  
> Ich habe jetzt y=5,876x -4 raus, stimmt das??

[ok] Exakt müsste es heißen: $y \ = \ [mm] 5,87\red{5}*x [/mm] - 4$

Oder besser als Bruch schreiben: $y \ = \ [mm] \bruch{47}{8}x [/mm] - 4$



> Ich konnte aber nicht richtig nachvollziehen wo die (0/-4) herkommt.

Das ist der Tiefpunkt [mm] $T_2$ [/mm] der Funktion $g(x) \ = \ [mm] x^3+3x^2-4$ [/mm] .


[mm] $x_2 [/mm] \ = \ 0$ ist doch Nullstelle der 1. Ableitung $g'(x)$ und -4 der zugehörige Funktionswert: [mm] $y_2 [/mm] \ = \ g(0) \ = \ [mm] 0^3+3*0^2-4 [/mm] \ = \ -4$ .


Nun klar(er) ??

Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                
Bezug
mündl. Prüfung Funktionslehre: Fertig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Di 14.06.2005
Autor: die_Kadda

Super, Danke nochmal.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de