nach x auflösen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:31 Do 16.09.2010 | Autor: | Polynom |
[mm] 0,5x+2=L1x^2-4
[/mm]
Jetzt soll ich nach x auflösen, aber ich komme gerade nicht weiter wie mache ich das? Es soll aber x= [mm] -\bruch{1}{L1} [/mm] raus kommen.
Danke für jede Antwort!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:34 Do 16.09.2010 | Autor: | Blech |
Hi,
> [mm]0,5x+2=L1x^2-4[/mm]
> Jetzt soll ich nach x auflösen, aber ich komme gerade
> nicht weiter wie mache ich das? Es soll aber x=
es kommt einmal x und einmal [mm] x^2 [/mm] vor. Die Lösungsformel für quadratische Gleichungen bietet sich also an.
EDIT: Btw., setz mal Deine angegebene Lösung ein. Du wirst sehen, daß sie für ein allgemeines [mm] $L_1$ [/mm] nicht stimmen kann. Nur wenn [mm] $L_1$ [/mm] einen bestimmten Wert hat, und Du den auch kennst, kommt das raus.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:38 Do 16.09.2010 | Autor: | Polynom |
hallo,
wenn ich aber die p/q Formel anwende dann bekomme ich was ganz anderes heraus, dann fällt L1 weg oder?
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:41 Do 16.09.2010 | Autor: | Blech |
Hi,
da war meine Ergänzung zu langsam. =)
[mm] $\frac{-1}{L_1}$ [/mm] ist definitiv nicht das, was bei der Lösungsformel rauskommt. Es gilt nur [mm] $x=\frac{-1}{L_1}$ [/mm] für ein spezielles [mm] $L_1$.
[/mm]
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:46 Do 16.09.2010 | Autor: | Polynom |
Hallo,
wenn ich x= [mm] -\bruch{1}{L1} [/mm] in die gleichgesetzte gleichung für x einsetzte dann bekomme ich für L1= [mm] \bruch{1}{4} [/mm] raus. Aber wie komme ich von der gleichgesetzten Gleichung auf x= [mm] -\bruch{1}{L1}?
[/mm]
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Do 16.09.2010 | Autor: | Blech |
Hi,
> wenn ich x= [mm]-\bruch{1}{L1}[/mm] in die gleichgesetzte gleichung
> für x einsetzte dann bekomme ich für L1= [mm]\bruch{1}{4}[/mm]
> raus. Aber wie komme ich von der gleichgesetzten Gleichung
> auf x= [mm]-\bruch{1}{L1}?[/mm]
überhaupt nicht.
Nur wenn Du vorher weißt, daß [mm] $L_1=\frac14$ [/mm] kannst Du dann ausrechnen, daß [mm] $x=-\frac1{L_1}$ [/mm] (d.h. x=-4 -- übrigens ist x=6 dann auch eine Lösung).
Entweder hat die Aufgabe einen Teil, den Du nicht erwähnt hast (d.h. z.B. andere Formulierung: "wenn [mm] $\frac{-1}{L_1}$ [/mm] die Gleichung löst, was ist dann [mm] $L_1$?"), [/mm] oder Du hast Dich vorher schon verrechnet, oder die angegebene Lösung ist einfach falsch.
ciao
Stefan
|
|
|
|