www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - natürliche, rationale Zahlen
natürliche, rationale Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

natürliche, rationale Zahlen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 So 24.04.2005
Autor: Binu

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo an alle da draussen! Gehöre zu den Erstis, die nun in ihren Mathe - Kursen sitzen und nur noch Bahnhof verstehen..hoffe mir kann irgendjemand behilflich sein..
1.a) Zeigen sie: Ist eine natürliche Zahl n durch 3 teilbar, so ist auch ihr Quadrat [mm] n^2 [/mm] durch 3 teilbar.

(Lösungsansatz: n=2q, q=3k
                           n=2*3k=6k=3/6k
                           [mm] n^2=(2*3k)^2=36k^2=3/36k^2) [/mm] Bin ich da auf dem richtigen Weg?
1.b) Zeigen sie: Ist eine natürliche Zahl n nicht durch 3 teilbar, so ist auch ihr Quadrat [mm] n^2 [/mm] nicht durch 3 teilbar.

2.) Verwenden sie 1), um zu zeigen: Es gibt keine rationale Zahö p, für die [mm] p^2=3 [/mm] ist.

(Lösungsansatz:Weiss nur, dass Wurzel 3 irrational ist ;-(.)

3.) Zeigen sie: Es gibt keine rationale Zahl p, für die [mm] p^3=2 [/mm] ist.

4.) p, q, r seine Primzahlen, und k, l, m seien positive, natürliche Zahlen. Ferner sei [mm] z:=p^k*q^*l*r^m [/mm] eine Quadratzahl, also [mm] z:=x^2 [/mm] mit einer natürlichen Zahl x. Was können sie dann über k, l und m sagen?

(Lösungsansatz: k, l und m müssen gerade sein)

        
Bezug
natürliche, rationale Zahlen: zu 1.) und was ist mit 3,9,15?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:44 Mo 25.04.2005
Autor: Peter_Pein


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallo an alle da draussen! Gehöre zu den Erstis, die nun in
> ihren Mathe - Kursen sitzen und nur noch Bahnhof
> verstehen..hoffe mir kann irgendjemand behilflich sein..
>  1.a) Zeigen sie: Ist eine natürliche Zahl n durch 3
> teilbar, so ist auch ihr Quadrat [mm]n^2[/mm] durch 3 teilbar.
>  
> (Lösungsansatz: n=2q, q=3k
>                             n=2*3k=6k=3/6k

das soll vermutlich: $n=2*3k=6k\ [mm] \Rightarrow\ [/mm] 3|6k$ heißen!?

>                             [mm]n^2=(2*3k)^2=36k^2=3/36k^2)[/mm] Bin
> ich da auf dem richtigen Weg?

Nö.

Wenn gefragt worden wäre: "Ist eine gerade natürliche Zahl n durch 3 teilbar...", dann würde der Ansatz mit $n=2q$ Sinn machen. So ist das aber falsch, weil Du die ungeradzahligen Vielfachen von 3 nicht berücksichtigst.

Der richtige Ansatz (und Subminiaturbeweis) ist also:

$3|n\ [mm] \Rightarrow\ n=3k,\,k \in \IN\ \Rightarrow\ n^2 [/mm] =9k\ [mm] \Rightarrow\ 3|n^2$ [/mm] wegen $3|9$.

>  1.b) Zeigen sie: Ist eine natürliche Zahl n nicht durch 3
> teilbar, so ist auch ihr Quadrat [mm]n^2[/mm] nicht durch 3
> teilbar.

Hier gebe ich Dir (erst mal) nur den Ansatz:

3 teilt n nicht [mm] $\gdw$ [/mm] n hat bei der Division durch 3 den Rest 1 oder 2.
Also ist entweder $n=3k+1$ oder $n=3k+2$ mit $k [mm] \in \IN$. [/mm]
Jetzt mußt Du für die beiden Fälle jeweils [mm] $n^2$ [/mm] und den Rest davon bei Division durch 3 berechnen.

> 2.) Verwenden sie 1), um zu zeigen: Es gibt keine rationale
> Zahl p, für die [mm]p^2=3[/mm] ist.
>  
> (Lösungsansatz:Weiss nur, dass Wurzel 3 irrational ist
> ;-(.)

Genau das sollst Du ja beweisen.

In Aufgabe eins ging es darum, den Ansatz zu finden, wie sich eine Zahl n mit bestimmten Eigenschaften (Rest bei Div. durch 3) allgemein darstellen lässt, um mit dieser Darstellung weiterzurechnen und so Eigenschaften von [mm] $n^2$ [/mm] zu erhalten.

Hier ist es ähnlich: jede rationale Zahl $p>0$ lässt sich eindeutig als Quotient zweier teilerfremder natürlicher Zahlen darstellen:

[mm] $p=\bruch{m}{n}$ [/mm] mit $m,n [mm] \in \IN$ [/mm] und $ggT(m,n)=1$.

Na, einen kleinen Wegweiser will ich Dir noch geben: Wenn Du mit dieser Darstellung von p unter der Voraussetzung [mm] $p^2 [/mm] = 3$ weitermachst, solltest Du dahin kommen, dass m und n doch nicht teilerfremd sind, was ein Widerspruch zur Annahme ist. Also kann es kein p in der oben genannten Form geben, dessen Quadrat 3 ist.
Dies ist eine recht häufig verwendete Beweismethode und hat die Namen "Beweis durch Widerspruch" und/oder "indirekter Beweis".

Das muss an Hilfe zu (2) vorerst wirklich reichen.

> 3.) Zeigen sie: Es gibt keine rationale Zahl p, für die
> [mm]p^3=2[/mm] ist.

müsste ähnlich funzen, wie 2.

> 4.) p, q, r seien Primzahlen, und k, l, m seien positive,
> natürliche Zahlen. Ferner sei [mm]z:=p^k*q^*l*r^m[/mm] eine
> Quadratzahl, also [mm]z:=x^2[/mm] mit einer natürlichen Zahl x. Was
> können sie dann über k, l und m sagen?
>  
> (Lösungsansatz: k, l und m müssen gerade sein)

Das ist eher das Ergebnis. Ansatz ist die Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung.

Na denn man tau [happy]
und viel Erfolg
Peter

P.S. wenns hakt, nachfragen!


Bezug
                
Bezug
natürliche, rationale Zahlen: Rückfrage zu Aufg.1 und 2.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:45 Mo 25.04.2005
Autor: Binu

Erst einmal ein ganz grosses "Danke schön" für die tollen Tipps, dennoch komme ich bei Aufgabe 1.b) nicht so ganz [mm] weiter..n^2 [/mm] berechnen ist klar, aber was ist gemeint mit "dem Rest davon bei Division durch 3 berechnen"?

Und wenn du mir bei Aufgabe 2 nochmal helfen könntest, wäre das echt super, dann klappt Aufgabe 3 auch bestimmt ohne Hilfe - hoffe ich - ;-( Wenn [mm] p^2=m^2/n^2 [/mm] ist, wie bringe ich dann die 3 noch unter?

Steh bei diesen Aufgaben echt total auf dem Schlauch..Vielen vielen Dank im vorraus..  

Bezug
                        
Bezug
natürliche, rationale Zahlen: Etwas mehr Hilfestellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Mo 25.04.2005
Autor: Gnometech

Gruß!

Also gut, noch etwas mehr Schützenhilfe:

Angenommen, die Zahl $n$ ist nicht durch 3 teilbar. Dann gilt: $n = 3k + 1$ oder $n = 3k + 2$ für irgendein $k$. (Also $n$ lässt entweder Rest 1 oder 2 bei Division durch 3).

Fall 1: $n = 3k + 1$. Dann ist [mm] $n^2 [/mm] = (3k + [mm] 1)^2 [/mm] = [mm] 9k^2 [/mm] + 6k + 1$

Die ersten beiden Summanden sind durch 3 teilbar, daher lässt auch [mm] $n^2$ [/mm] bei Division durch 3 den Rest 1.

Fall 2: $n = 3k + 2$ ... kannst Du den jetzt selbst?

Zur zweiten Aufgabe: Angenommen $p$ ist eine rationale Zahl mit [mm] $p^2 [/mm] = 3$. Seien $m,n$ teilerfremd gegeben mit $p = [mm] \frac{m}{n}$ [/mm] (gekürzte Darstellung als Bruch). Dann folgt:

$3 = [mm] p^2 [/mm] = [mm] \frac{m^2}{n^2}$ [/mm] oder anders geschrieben: [mm] $3n^2 [/mm] = [mm] m^2$. [/mm]

Damit ist [mm] $m^2$ [/mm] durch 3 teilbar. Also ist auch $m$ durch 3 teilbar, nach Aufgabe 1 (da haben wir gesehen, dass falls $m$ nicht durch 3 teilbar ist, dann auch nicht [mm] $m^2$!). [/mm] Also ist $m = 3k$ für irgendein $k$. Das setzen wir ein:

[mm] $3n^2 [/mm] = [mm] m^2 [/mm] = [mm] (3k)^2 [/mm] = 9 [mm] k^2$ [/mm]

Diese Gleichung kann man durch 3 dividieren. Es ergibt sich: [mm] $n^2 [/mm] = 3 [mm] k^2$. [/mm]

Nach dem gleichen Schluss wie eben folgt: [mm] $n^2$ [/mm] ist durch 3 teilbar, also auch $n$.

Hoppla! Wir hatten doch verlangt, dass $m$ und $n$ teilerfremd sind, der Bruch also gekürzt ist! Wie können dann $m$ und $n$ beide durch 3 teilbar sein? Ein Widerspruch. Also kann $p$ nicht rational sein...

Viel Spaß beim Rest! :-)

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de