nullstellen,schnittpunkte < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi!
wir schreiben am Dienstag eine Klausur. Und da ich leider ein echter Versager im Mathematischen bin,bin ich grad dabei wenigstens ein bisschen zu verstehen. Folgende Aufgabe bin ich grad am nachvollziehen:
f1(x)= -2x² - 0,5x + 6
f2(x)= 3x² + 2x -4
Wir sollten das ganze jetzt zeichnen,was ich auch getan habe. Anschliessend habe ich die Nullstellen berechnet f1x (-1,825,1,6025) f2x (0,869,-1,535). Habe dafür die Lösungsformel hergenommen für die allgemeine Form.Ich hoffe die Lösungen stimmen!
Jetzt wäre noch das Problem zwecks Berechnung der Schnittpunkte der beiden Parabeln. Ich gehe an die Sache ran in dem ich das Gleichsetzungsverfahren anwenden will. Also..
-2x² - 0,5x + 6 = 3x² + 2x -4
Ab jetzt bin ich mir nicht sicher wie es genau weitergeht und würde mich über Hilfe freuen.
gruß Stefan
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:23 Sa 18.09.2004 | Autor: | Andi |
Hallo Stefan,
> f1(x)= -2x² - 0,5x + 6
> f2(x)= 3x² + 2x -4
>
> Wir sollten das ganze jetzt zeichnen,was ich auch getan
> habe. Anschliessend habe ich die Nullstellen berechnet f1x
> (-1,825,1,6025)
Hier habe ich (-1,862;0) und (1,612;0) als Nullstellen. Sind eigentlich die selben Ergebnise wie du hast.
> f2x (0,869,-1,535). Habe dafür die
> Lösungsformel hergenommen für die allgemeine Form.Ich hoffe
> die Lösungen stimmen!
stimmt!!
> Jetzt wäre noch das Problem zwecks Berechnung der
> Schnittpunkte der beiden Parabeln. Ich gehe an die Sache
> ran in dem ich das Gleichsetzungsverfahren anwenden will.
> Also..
>
> -2x² - 0,5x + 6 = 3x² + 2x -4
>
> Ab jetzt bin ich mir nicht sicher wie es genau weitergeht
> und würde mich über Hilfe freuen.
Also gut ich werde nun deine Gleichung ein wenig umformen und es wird dir wie Schuppen von den Augen fallen *g*:
-2x² - 0,5x + 6 = 3x² + 2x -4 || [mm] +2x^2; [/mm] +0,5x; -6
0 = [mm] 5x^2 [/mm] + 2,5x -10
Na, weißt du nun wie man die Gleichung löst ?
Wenn du nun die x-Koordinaten der Schnittpunkte ausgerechnet hast, kannst du durch einsetzen in eine Gleichung die y-Koordinaten der Schnittpunkte ausrechnen.
> gruß Stefan
gruß Andi
|
|
|
|
|
Danke erstmal für deine Hilfe.
Ich hab jetzt so weiter gemacht..
5x² + 2,5x -10 || :5
0 = x² + 0,5x -2
danach das gaze in die lösungsformel für die normalform einsetzen. bin jetzt auf x1=1,186 und x2=-1,686 . Ist das korrekt?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:05 Sa 18.09.2004 | Autor: | Disap |
Ja, diese Ergebnisse sind richtig.
Wobei man sagen muss, dass zum Berechnung des Schnittpunkts/zur Berechnung der Schnittpunkte der dazugehörige Y-Wert nicht fehlen darf. Deswegen heißt es auch SchnittPUNKT.
|
|
|
|