Ökologie Ökofaktoren < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:29 So 30.09.2007 | Autor: | mara |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Warum legen im hohen Norden Europas verbreitete Kriechtiere wie die Bereideschse und Kreuzotter keine Eier, sondern setzten gleich ihre voll entwickelte Jungen ab? Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:38 So 30.09.2007 | Autor: | usman |
Hi,
hab da was gefunden ich weiß nicht ob das richtig ist. Habe nur grob rüber geguckt :D
Hier ein Link http://www.dght.de/naturschutz/index.htm
Scroll etwas runter ich glaub d as ist es was du gemeint hast :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:44 So 30.09.2007 | Autor: | mara |
Perfekt! Dankeschön
|
|
|
|
|
Hi Mara,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Warum legen im hohen Norden Europas verbreitete Kriechtiere wie die Bereideschse und Kreuzotter
> keine Eier, sondern setzten gleich ihre voll entwickelte Jungen ab? Ich habe diese Frage in keinem > Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kreuzottern und Bergeidechsen kommen selbst jenseits des Polarkreises vor. Das dortige Klima ist nicht gerade reptilienfreundlich, und die Vermehrung klappt nur, weil die Kreuzotter und die Bergeidechse lebendgebärend sind. Statt wie die meisten anderen Reptilien ihre Eier im Boden abzulegen und sie dort von der wärmenden Sonne ausbrüten zu lassen, behalten sie ihre Eier im Körper. Der Vorteil: Sie können der Sonne hinterher kriechen/laufen, jeden Sonnenstrahl nutzen, und so selbst im kurzen Polarsommer erfolgreich Nachwuchs hervorbringen.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|