optik/wärmelehre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:04 Do 22.09.2005 | Autor: | suzan |
Guten morgen alle zusammen,
was ist ein virtuelles bild? Kann man sie fotografieren?welche linsen und kugelspiegel liefern virtuelle bilder?
ein virtuelles bild eines reellen lichtreflektierenden oder leuchtenden objektes ist in der physik eine optische abbildung, die im gegensatz zu einem rellen bild nicht auf einem schirm abgebildet werden kann. um es zu sehen bedarf es einer weiteren optischen einheut, z.b das auge mit der linse.
man kann es nicht fotografieren.
die dritte frage macht mir probleme..
ist das so richtig?
LG
Suzan
|
|
|
|
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 20:09 Do 22.09.2005 | Autor: | Josef |
Hallo suzan,
>
> was ist ein virtuelles bild? Kann man sie
> fotografieren?welche linsen und kugelspiegel liefern
> virtuelle bilder?
>
> ein virtuelles bild eines reellen lichtreflektierenden oder
> leuchtenden objektes ist in der physik eine optische
> abbildung, die im gegensatz zu einem rellen bild nicht auf
> einem schirm abgebildet werden kann. um es zu sehen bedarf
> es einer weiteren optischen einheut, z.b das auge mit der
> linse.
>
Stimmt!
Bei einem reellen Bild (das heißt einem auf einem Schirm auffangbaren Bild) vereinigen sich die Strahlen wirklich, bei einem virtuellen Bild in ihrer gedachten rückwärtigen Verlängerung.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
> man kann es nicht fotografieren.
Stimmt!
In der Optik ein Bild, das nur durch das Auge gesehen wird, auf einer Mattscheibe aber nicht erscheint und auch nicht fotografierbar ist.
>
> die dritte frage macht mir probleme..
Liegt das Objekt zwischen der Oberfläche des Spiegels und dem Brennpunkt, dann ist die Abbildung virtuell, aufrecht und vergrößert. Ein konvexer Spiegel bildet nur virtuell, aufrecht und verkleinert ab, solange er nicht zusammen mit anderen optischen Einrichtungen kombiniert wird.
Streulinsen bilden nur virtuell, aufrecht und verkleinert ab.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:20 Do 22.09.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Auge und Fotoapparat funktionieren ähnlich, beide haben ne Abbildungslinse, beim Auge bildet sie auf die Netzhaut ab, beim Foto auf den Film bzw. CCD. Alles was das Auge sehen kann, kann ein fotoapparat fotographieren! fotographierte Spiegelbilder von Bäumen oder bergen im See hast du sicher schon gesehen. Spiegelbilder sind virtuelle Bilder, keine Strahlen treffen sich hinter Dem Spiegel. Dagegen ist es viel schwerer reelle Bilder , ohne sie auf einem Bildschirm aufzufangen, zu sehen, oder zu fotographieren; man kann es meist nur aus einer sehr begrenzten Sichtrichtung!
Alle Linsen und Spiegel liefern virtuelle Bilder Konvexlinsen und Konkavspiegel nur, wenn der Gegenstand näher als der Brennpunkt ist (Beispiel Lupe) andere Linsen und Spiegel liefern nur virtuelle Bilder.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:10 So 03.12.2006 | Autor: | LUP |
ja was ist denn jetzt richtig?!
wir schreiben nämlich morgen eine physikarbeit und wenn die so etwas fragt...ich weis nämlich ncht was ich da hinschreiben sollte!! bitte helft mir!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:40 Mo 04.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo LUP
Ich versteh deine frage nicht ganz. Alles was ich oben an suzan geschrieben hab ist richtig. Was ist dir daran unklar? bitte frag konkret und genau.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:17 Fr 23.09.2005 | Autor: | suzan |
vielen dank an euch
|
|
|