www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - orthonormalbasis
orthonormalbasis < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:47 So 14.06.2009
Autor: Unk

Aufgabe
Sei  ein Unterraum von X. Sei [mm] u_1,...,u_n [/mm]  eine ONB von U.  Ist [mm] x\in [/mm] X,  so setze
[mm] x'=x-\underset{i=1}{\overset{n}{\sum}}\left\langle x,u_{i}\right\rangle u_{i}=x-\langle x,u_{1}\rangle u_{1}-...-\langle x,u_{n}\rangle u_{n}. [/mm]

Zeige:  (i) [mm] x'\in U^{\perp}. [/mm]


Hallo,

ich habe erstmal nur den ersten Teil der Aufgabe reingestellt, weil ich hoffe damit dann auch den Rest auf die Reihe zu bekommen.

Folgendes ist bereits geschehen:
Sei u  beliebig gewählt mit [mm] u=\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}u_{i},\,\lambda_{i}\in [/mm] K.. Dann z.z.  [mm] \left\langle x',u\right\rangle [/mm] =0.

Dann:
[mm] \langle x',u\rangle=\langle x-\underset{i=1}{\overset{n}{\sum}}\left\langle x,u_{i}\right\rangle u_{i},\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}u_{i}\rangle [/mm]
[mm] =\langle x-\langle x,u_{1}\rangle u_{1}-...-\langle x,u_{n}\rangle u_{n},\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}u_{i}\rangle [/mm]
[mm] =\langle x,\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}u_{i}\rangle-\langle x,u_{1}\rangle\langle u_{1},\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}u_{i}\rangle-...-\langle x,u_{n}\rangle\langle u_{n},\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}u_{i}\rangle. [/mm]

So ich hoffe mal, dass ich das bis hierhin noch einigermaßen richtig habe.
Was ich nun weiterhin weiß, da [mm] u_1,...,u_n [/mm] ONB ist, dass [mm] \langle u_i,u_j\rangle=0 \forall i\neq [/mm] j und =1 für i=j.

Das muss ich da wohl irgendwie verwende. Dazu werde ich wohl den jeweils zweiten Teil, also die Linearkombination der [mm] u_i [/mm] noch weiter auseinanderziehen müssen und dann müsste sich so einiges aufheben in der Summe. Das ist zumindest meine Vorstellung von dem richtigen Lösungsweg.

Ich verliere dabei nur so schnell die Übersicht. Wie gehe ich nun vor, um das weiter zu vereinfachen, bzw. wie sieht der nächste Schritt mit dem auseinandergezogenen [mm] \overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}u_{i} [/mm] aus?

Gruß Unk

        
Bezug
orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:24 So 14.06.2009
Autor: pelzig


> Ich verliere dabei nur so schnell die Übersicht.

Erster Fehler: Du benutzt zweimal i als Index. Zweiter Fehler: du benutzt schließlich doch die "..."-Schreibweise, damit sieht man einfach nix. Besser:
[mm] $$\langle x',u\rangle=\langle x-\sum_{i=1}^n\left\langle x,u_{i}\right\rangle u_{i},\sum_{j=1}^n\lambda_{j}u_{j}\rangle=\sum_{j=1}^n\lambda_j\langle x,u_j\rangle-\sum_{i,j=1}^n\lambda_j\langle x,u_i\rangle\langle u_i, u_j\rangle=0$$ [/mm] Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 So 14.06.2009
Autor: Unk

Aufgabe
(ii) [mm] x\notin U\Rightarrow u_1,...,u_n,x' [/mm] sind linear unabhängig.

Danke bis hierhin.

Zu dem nächsten Aufgabenteil. Für lineare Unabhängigkeit muss ich zeigen:
Aus [mm] 0=\lambda_1 u_1+...+\lambda_n u_n+\lambda_n+1 [/mm] x' folgt, [mm] \lambda_i [/mm] =0 [mm] \forall [/mm] i=1,...,n+1.

Dafür werde ich wohl auch irgendwie das Skalarprodukt brauchen.

Meine Argumentation ist noch nicht so ganz richtig. Ich betrachte das innere Produkt [mm] \langle 0,x\rangle\Rightarrow 0=\langle [/mm] 0,x [mm] \rangle=\langle \lambda_1 u_1+...+\lambda_n u_n+\lambda_n+1 [/mm] x' [mm] ,v\rangle [/mm] = [mm] \overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}{\langle u_{i},x\rangle}+\lambda_{n+1}{\langle x',x\rangle} [/mm]

[mm] \Rightarrow -\lambda_{n+1}\langle x',x\rangle=\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}\langle u_i,x\rangle [/mm]

Ich weiß, dass [mm] \langle [/mm] x',x [mm] \rangle [/mm] =0 und [mm] \langle u_i,x\rangle\neq [/mm] 0.
Also folgt: [mm] 0=\overset{n}{\underset{i=1}{\sum}}\lambda_{i}. [/mm] Aber jetzt kann ich ja noch nicht automatisch folgern, dass alle [mm] \lambda_i [/mm] =0 sind.
Was ist falsch?

Bezug
                        
Bezug
orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 So 14.06.2009
Autor: pelzig

Ist [mm] $\lambda_0 x'+\sum_{i=1}^n\lambda_i u_i=0$ [/mm] , so wende auf beiden Seiten [mm] $\langle\cdot,u_j\rangle$ [/mm] an und du erhälst [mm] $\lambda_j=0$ [/mm] für alle $j=1...n$. Also ist [mm] $\lambda_0x'=0$ [/mm] und somit, wenn [mm] $x'\ne [/mm] 0$, auch [mm] $\lambda_0=0$. [/mm]

Gruß, Robert

Bezug
                                
Bezug
orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 So 14.06.2009
Autor: Unk

Ok verständlich. Aber warum muss dazu unbeding [mm] x\notin [/mm] U sein. Folgt das nicht immer?

Oder kann man es so begründen:
Da [mm] x\notin [/mm] U, ist x nie [mm] =u_j [/mm] für entsprechende j, d.h. [mm] \langle x,u_j\rangle [/mm] =0.
Damit gilt dann auch [mm] \langle x',u_j \rangle [/mm] =0?


Bezug
                                        
Bezug
orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 So 14.06.2009
Autor: pelzig

Es gilt [mm] $x\in U\gdw [/mm] x'=0$ und umgekehrt, das solltest du dir unbedingt klar machen (also beweisen).

Gruß, Robert

Bezug
                                                
Bezug
orthonormalbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:48 Mo 15.06.2009
Autor: Unk

Aufgabe
Folgere:
Jede Orthonormalfolge eines endlich-dimensionalen unitären Vektorraums lässt sich zu einer Orthonormalbasis ergänzen.
Damit gilt: Jeder endlich dimensionale unitäre Vektorraum besitzt eine Orthonormalbasis.

Ich habe also eine orthonormalfolge [mm] u_i [/mm] mit Elementen in U.
Dann kann ich doch mehrere [mm] x_{j}' [/mm] finden (mit meiner Formel x'=...), die orthonormal zu meinen [mm] u_i [/mm] sind und ich habe ja auch gezeigt, dass [mm] u_1,...,u_{n},x' [/mm] linear unabhängig sind.

Kann man das so begründen?

Bezug
                                                        
Bezug
orthonormalbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:15 Mo 15.06.2009
Autor: pelzig


> Folgere:
>  Jede Orthonormalfolge eines endlich-dimensionalen unitären
> Vektorraums lässt sich zu einer Orthonormalbasis ergänzen.
>  Damit gilt: Jeder endlich dimensionale unitäre Vektorraum
> besitzt eine Orthonormalbasis.
>  Ich habe also eine orthonormalfolge [mm]u_i[/mm] mit Elementen in  U.
>  Dann kann ich doch mehrere [mm]x_{j}'[/mm] finden (mit meiner
> Formel x'=...), die orthonormal zu meinen [mm]u_i[/mm] sind und ich
> habe ja auch gezeigt, dass [mm]u_1,...,u_{n},x'[/mm] linear
> unabhängig sind.

Im Grunde richtig, aber kein streng mathematischer Beweis. Was genau sollen die [mm] x_j [/mm] sein? Und warum hast du eine "Orthogonalfolge", was soll das überhaupt sein?

Wie wäre es mit Induktion über die Dimension n von V? Im Fall n=1 nimm einen beliebigen Vektor außer 0 und normiere ihn, fertig. Hat man einen n+1-dimensionalen Vektorraum V, so wähle eine Basis [mm] $\{v,v_1,...,v_n\}$. [/mm] Nach Induktionsvoraussetzung hat [mm] $U:=\operatorname{span}\{v_1,...,v_n\}$ [/mm] eine ONB [mm] $\{b_1,...,b_n\}$ [/mm] und dann ist nach obigem [mm] $\left\{b_1,...,b_n,\frac{v'}{\|v\|}\right\}$ [/mm] eine ONB von V.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de