p-q formel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] f(x)`=x^2-2/3x-2
[/mm]
|
Moin,
also ich muss die obere Gleichung in die p-q formel einsetzten aber ich weiß leider nicht mehr wie man die brüche in die p-q formel einsetzt.Wie muss ich rechnen um 2/3 in p einzusetzten?
MfG
|
|
|
|
Hallo Tokhey-Itho,
ich mach's mal farbig, dann siehst du's
Die p/q-Formel kannst du auf eine Gleichung der Form [mm] $x^2+\red{p}x+\blue{q}=0$ [/mm] anwenden
Du hast hier: [mm] $x^2+\red{\left(-\frac{2}{3}\right)}x+\blue{(-2)}=0$
[/mm]
Also mit der p/q-Formel:
[mm] $x_{1,2}=-\frac{\red{p}}{2}\pm\sqrt{\left(-\frac{\red{p}}{2}\right)^2-\blue{q}}$
[/mm]
es ist [mm] $-\frac{\red{p}}{2}=-\frac{\red{-\frac{2}{3}}}{2}=\frac{1}{3}$ [/mm] und [mm] -\blue{q}=-\blue{(-2)}=2
[/mm]
Kannst du nun die NST berechnen?
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Moin,
ich weiß net ob das richtig ist, vielleicht checke ich das auch gerade nicht. Aber 11.Klasse Mathematik, Bruchgleichung schreit ja nach Nullstellenberechnung der Funktion. Also pq-Formel, aber nur für Zähler.
Ich würde das so rechnen: $ [mm] f(x)'=x^2-2/3x-2 [/mm] $
[mm] 0=x^2-2 \Rightarrow [/mm] x= [mm] +-\wurzel{2} [/mm]
mFg
|
|
|
|
|
Hallo totmacher,
tja, das hängt davon ab, wie die Funktion denn nun richtig aussieht.
Ich war aufgrund der (fehlenden?) Klammerung davon ausgegangen, dass es die Funktion [mm] $f'(x)=x^2-\frac{2}{3}x-2$ [/mm] ist
Wenn der Ausdruck geklammert wäre, also die Funktion [mm] $f'(x)=\frac{x^2-2}{3x-2}$ [/mm] gemeint wäre, hättest du natürlich recht.
Da aber keine Klammerung im post von TI steht, denke ich, dass die 1. Funktion gemeint ist
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Sa 16.02.2008 | Autor: | totmacher |
Dann kann er sich ja jetzt eine der beiden aussuchen, je nachdem was er meinte ;D
|
|
|
|