pH-Wert von schwachen Säuren/Basen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:16 Fr 11.06.2004 | Autor: | Christa |
Also ich bin kräftig am Chemie pauken. So und da haben wir die ph-Wert Berechnung von schwachen Säuren und Basen. Ich hab' ihr ein Buch und da steht folgendes drinne:
Da bei der Protolyse einer Säure bzw. Base ebenso viele positive und negative Ionen entstehen, ist deren Konzentration jeweils gleich:
[mm]c(A^-)=c(H_3O^+)[/mm]
[mm]c(H_3O^+)^2=K_s*c(HA)[/mm]
[mm]c(H_3O^+)=\wurzel{K_s*c(HA)}[/mm]
Bildet man dei der GLeichung nun den negativen Logarithmus, erhält man den pH-Wert der Säurelösung:
[mm]pH=-lg c(OH^-)=-\bruch{1}{2}log K_s-\bruch{1}{2}lg(HA)[/mm]
Also den Schritt verstehe ich absolut nicht. WIe kommen die denn dadaruf. ICh hab' das so kennen gelernt, dass bei schwachen Säuren gilt:
[mm]c(HA)=c_0(HA)[/mm]
und
[mm]c(H_3O^+)=c(A^-)[/mm]
und man dann sagen kann:
[mm]K_s=\bruch{c(H_3O^+)*c(A^-)}{c(HA)} \gdw K_s=\bruch{c(H_3O^+)^2}{c(HA)} \gdw c(H_3O^+)=\wurzel{K_s*c(HA)}[/mm]
Und da der pH-Wert als: [mm]pH=-lg(c(H_3O^+))[/mm] definiert ist ist dass dann: [mm]pH=-lg(\wurzel{K_s*c(HA)}[/mm]
Wenn man dann [mm]c_0[/mm] und den [mm]K_s[/mm]-Wert gegeben hat kann amn den pH-Wert ganz leicht ausrechnen. Aber die Formel daoben mit dem 1/2 versteh ich nicht.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Liebe Grüße
Christa
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:06 Sa 12.06.2004 | Autor: | Christa |
Ja, stimmt, sehe ich ein. Jetzt sehe ich das ein, aber als ich die Formel gelesen habe hatte ich das nicht gleich gesehen und des hat mich verwirrt, aber jetzt ist das klar.Danke schön!
Liebe Grüße
Christa
|
|
|
|