pH Wert einer Pufferlösung < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:31 Mi 07.01.2009 | Autor: | DarkRose |
Aufgabe | Die Basenkostante von Ammoniak beträgt Kb(NH3)=1,6*10^-5 mol/L.
Welchen pH Wert hat ein Puffer, der 0,15 molar an Ammoniak und 0,24 molar an Ammoniumchlorid ist? |
Halli hallo :)
hier meine Ansätze:
habe zunächst den pKb Wert bestimmt:
pKb=-log1,6-log10^-5=4,8
c(Ammoniak)=1,5*10^-1
pOH=1/2*(4,8-log1,5-log10^-1)=2,8
Dann habe ich mir überlegt, was ich mit dem Ammoniumchlorid mache und habe da einfach das Chlorid bei der Berechnung vernachlässigt. Und nach dem MWG würden ja 0,12 molar auf das Ammoniak fallen, oder?
Habe dann dafü auch nochmal den pKb Wert bestimmt:
pKb=1/2*(4,8-log1,2-log10^-1)=2,86
Tjoar.... dann habe ich mir gedacht, dass man vllt das beides zusammenzählt und daraus dann den pH Wert bestimmt, aber ich komme irgendwie nicht ganz auf die Lösung (die ist schon angegeben und lautet pH=9)
Laut meiner Berechnung wäre der pH Wert aber:
pH=14-pOH=14-2,8-2,86=8,32 :(
Da kann dann doch irgendwas nicht stimmen. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal und liebe Grüße,
DarkRose
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:56 Mi 07.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo DarkRose!
Du gehst hier zu kompliziert vor ...
Reaktionsgleichung:
[mm] $$\text{NH}_3 [/mm] \ + \ [mm] \text{H}_2\text{O} [/mm] \ [mm] \leftrightharpoons \ \text{NH}_4^+ \ + \ \text{OH}^-$$
[u]Massenwirkungsgesetz[/u]:
$$K_b \ = \ \bruch{\left[\text{BH}^+\right]*\left[\text{OH}^-\right]}{\left[\text{B}\right]} \ = \ \bruch{\left[\text{NH}_4^+\right]*\left[\text{OH}^-\right]}{\left[\text{NH}_3\right]} \ = \ 1.6*10^{-5} \ \bruch{\text{mol}}{\text{l}}$$
$\left[\text{NH}_4^+\right]$ und $\left[\text{NH}_3\right]$ sind bekannt gemäß Aufgabenstellung.
Diese Werte einsetzen und daraus $\left[\text{OH}^-\right]$ berechnen.
Gruß
Loddar
[/mm]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:26 Mi 07.01.2009 | Autor: | DarkRose |
Huhu Loddar :)
Hmm... sieht echt nicht so schwer aus, aber ich komm trotzdem nicht weiter. Habe die Gleichung nach OH- umgestellt, aber dann bekomme ich einen pH Wert von 7 raus und das kann ja nicht sein. :(
Muss ich denn den pKb Wert gar nicht berechnen und in die Gleichung dann einsetzen um den pH Wert zu bekommen?
Naja, selbst wenn ich das mache, bekomme ich einen pH Wert von 8,1 raus (pOH=5,9) :(((
Herrjemine, was soll nur aus mir werden?! O
LG,
DarkRose
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:37 Mi 07.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo DarkRose!
Mit meinen o.g. Tipps ergibt sich folgende Bestimmungsgleichung.
$$ [mm] K_b [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left[\text{NH}_4^+\right]\cdot{}\left[\text{OH}^-\right]}{\left[\text{NH}_3\right]}$$
[/mm]
[mm] $$\bruch{0.24 \ \bruch{\text{mol}}{\text{l}}\cdot{}\left[\text{OH}^-\right]}{0.15 \ \bruch{\text{mol}}{\text{l}}} [/mm] \ = \ [mm] 1.6\cdot{}10^{-5} [/mm] \ [mm] \bruch{\text{mol}}{\text{l}} [/mm] $$
Was erhältst Du nun für [mm] $\left[\text{OH}^-\right]$ [/mm] ?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:08 Mi 07.01.2009 | Autor: | DarkRose |
Huhu Loddar!
Ja, genau so habe ich das ja auch eingesetzt und nach OH- umgestellt ergibt sich dann ja
OH- =1,6*10^-5 mol/L*0,15 mol/L/0,24 mol/L=0,00001 mol/L
Da fällt mir gerade auf, dass ich mich da wohl um ne 0 vertan hatte bei meinen vorherigen Berechnungen, denn jetzt komme ich auch auf einen pOH von 5, ergo pH 9. *gggg*
Danke schön :)
LG,
DarkRose
|
|
|
|