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Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Im Datei-Anhang sind ei graphiscen Darstellungen..
und die Aufgaben dazu.
Könnt ihr bitte schauen ob ich die ersten aufgaben richtig habe?
vielen Dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:11 So 22.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Asialiciousz!
Die ersten beiden Aufgaben hast Du korrekt.
Aber Parabel (3) verläuft doch durch Punkt [mm] $P_3 [/mm] \ [mm] \left( \ 3 \ | \ 3 \ \right)$ [/mm] , so dass ich hier einen anderen Wert für $a_$ erhalte.
Gruß
Loddar
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a= 1/3 dann oder?
wie krieg ich die 4. raus?
..die parabel da verläuft irgendwie nicht durch einen genauen punkt.
y= -ax² ...
hab ich c) auch richtig eingezeichnet? (die nach unten geöffnet parabel. die schmaler ist)
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:38 So 22.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
c) hast du nur ungefaehr richtig, es muss genau durch (1,-1) und durch (2,-4) gehen
(4) hat wirklich keinen exakt abzulesenden Punkt. hier schreibt man einfach [mm] y=-0.75x^2 [/mm] so genau ich ablesen kann,
Gruss leduart
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Bei den aufgaben unter 2, die versteh ich nicht so ganz.
also 2a.:
Der Graph ist eine Normalparabel und bestizt einen größten Funktionswert.
FUkntionswert?
soll ich da einfach eine höhe Zahl nehmen?
zb. y= 4x² ?
2b:
Dergraph ist flacher als die Normalparabel und nach unten geöffnet.
was ist denn mit "flacher" gemeint?
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> Bei den aufgaben unter 2, die versteh ich nicht so ganz.
>
> also 2a.:
>
> Der Graph ist eine Normalparabel und bestizt einen größten
> Funktionswert.
>
> FUkntionswert?
> soll ich da einfach eine höhe Zahl nehmen?
>
> zb. y= 4x² ?
Hallo,
zeichne Dir mal die Normalparal [mm] y=x^2 [/mm] , und zeichne Dir y= 4x² ins selbe Koordinatensystem. Du siehst, daß letzteres keine Normalparabel ist, die ist ja viel steiler.
(Ach Du liebe Zeit! Ich habe mir jetzt mal Deinen Scan angeschaut. Die Aufgabe steht ja wirklich haargenauso da! Das ist Müll in meinen Augen.)
Zu einer Normalparabel gehört der Faktor 1 vor dem [mm] x^2. [/mm]
Einen größeren Funktionswert? Was ist damit gemeint?
Naja, wenn Du die Normalparabel nach oben verschiebst, z.B. [mm] y=x^2 [/mm] + 5, dann ist an jeder Stelle der Funktionswert größer als bei [mm] y=x^2, [/mm] die Gestalt des Graphen jedoch gleich.
Wenn Du nicht verschieben darfst, ist die Aufgabe unlösbar.
> 2b:
>
> Dergraph ist flacher als die Normalparabel und nach unten
> geöffnet.
>
> was ist denn mit "flacher" gemeint?
Die Normalparabel wird von oben mit einem Brett vorsichtig in die Breite gedrückt. Man muß sich nicht so anstrengen, wenn man aus der Schüssel herausklettern will.
Das macht sich am Faktor vor dem [mm] x^2 [/mm] bemerkbar. Probier mal ein bißchen mit verschiedenen faktoren.
Gruß v. Angela
>
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:42 Di 24.02.2009 | Autor: | Vuffi-Raa |
> Einen größeren Funktionswert? Was ist damit gemeint?
Da steht nicht es soll ein "größerer" Funktionswert existieren, sondern ein "größter", was ich einfach als globales Maximum interpretiere.
Dann wäre die Lösung in der Tat y = -x² sprich die gespiegelte Normalparabel und der größte Funktionswert wäre dann y = 0. ;)
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> Da steht nicht es soll ein "größerer" Funktionswert
> existieren, sondern ein "größter",
Oh, in der Tat. Wenn man richtig lesen kann, wird manches einfacher.
Gruß v. Angela
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ok, ich hab jetzt alle aufgaben bis auf die ganz letzte mit dem Streckungsfaktor.
meine "Lösungen" :
1b)
- die Graphen haben ihre Scheitelpunkte bei (0|0)
- der Graph (1) ist eine gestreckte Parabel
- (2) normalparabel
- (3) und (4) gestauchte Parabeln
1c)
- gespiegelte Parabel Maximum bei (0|0)
- original Parabel Minimum bei (0|0)
- beides Normalparabeln
..(kann ich hier noch was dazu schreiben?)
2a: da hab ich einfach y=-x² genommen
2b: y= - einhalb x²
2c:y=0,4x²
um dies ein zuzeichnen kl. Wertetabelle:
x1 = 2 y1=1,6 x2=3 y2=3,6 < hier steigt sie im 1.Quadranten,
und was muss ich machen das sie im 2.fällt?
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:56 Di 24.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
zeichne doch mal [mm] y=0,4x^2 [/mm] was tut die im II Quadranten?
Gruss leduart
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