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Forum "Mathe Klassen 8-10" - parabeln
parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Di 30.01.2007
Autor: nici20007

also die aufgabe lautet: Weise nach,dass es sich jeweils um dieselbe Funktion handelt:
1.
y(x)= -(x-0,5)² + 2,25 (Scheitelpunktform)
y(x)= -x²+x+2             (Normalform)
y(x)=-(x+1) (x-2)         (faktorisierte Form)

wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen könnte :)


bye,nici

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Di 30.01.2007
Autor: Herby

Hallo Nici,

und herzlich [willkommenmr]


hier bleibt nichts anderes übrig als alle Funktionen zum gleichen Aussehen zu zwingen :-)

> also die aufgabe lautet: Weise nach,dass es sich jeweils um
> dieselbe Funktion handelt:


>  y(x)= -(x-0,5)² + 2,25 (Scheitelpunktform)

umschreiben zu: $y(x)=-(x-0,5)*(x-0,5)+2,25$

dann die Klammern ausmultiplizieren und zusammenfassen


>  y(x)= -x²+x+2             (Normalform)

die kannst du so lassen



>  y(x)=-(x+1) (x-2)         (faktorisierte Form)

Klammer ausmultiplizieren


Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Di 30.01.2007
Autor: Mary2505

Hi!

Falls du einen grafikfähigen Taschenrechner hast, könntest du die Schaubilder leicht zeichnen und vergleichen.

Gruß Mary

Bezug
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