parametergleichung 2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:04 Mi 21.11.2012 | Autor: | chabatta |
Aufgabe | geradenschar y=(a-2)x+2a²-8 funktionsterm bestimmen, der die x achse bei x=-4 schneidet |
ich habe den parameter bestimmt und es ist 8 rausgekommen, das ergebnis lautet bei mir 6x+120
leider kommt bei mir nicht -4 für x raus bei der probe
was habe ich falsch gemacht?
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Hallo,
der Fehler liegt in der Rechnung. Ohne Rechnung können wir also nicht sagen, wo der Fehler liegt.
Hast du den richtigen Ansatz, also f(-4)=0 gewählt, um so den Parameter a zu berechnen?
Offenbare uns deine Rechnung, dann können wir kontrollieren.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:17 Mi 21.11.2012 | Autor: | chabatta |
Aufgabe | 0=(a-2)-4+2a²-8
-2a=-4a ; :a
-2a =-4 ;.-2
a=8
a einsetzen und dann hat man die gleichung 6x+120 |
so ist es
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Hallo,
> [mm] 0=(a-2)-4+2a^2-8
[/mm]
> -2a=-4a ; :a
> -2a =-4 ;.-2
> a=8
Das stimmt schlicht und erfgreifend nicht. Zumal fehlen mal wieder Klammern. Klammert doch lieber mehr als zu wenig.
[mm] 0=(a-2)(-4)+2a^2-8
[/mm]
[mm] 0=-4a+8+2a^2-8
[/mm]
[mm] 0=-2a+a^2=a(-2+a)
[/mm]
[mm] a_1=0
[/mm]
[mm] a_2=2
[/mm]
Es gibt also zwei Lösungen (!). Die zweite Lösung ist aber eher eine triviale Lösung. Das wirst du sehen, wenn du das a in die Gleichung für die Gerade einsetzt.
>
> a einsetzen und dann hat man die gleichung 6x+120
> so ist es
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 Mi 21.11.2012 | Autor: | chabatta |
Aufgabe | außerdem sollen wir es in ein koordinatensystem x € von -6;-1 zeichnen
wie kann man denn so eine hohe zahl zeichnen?
da ist das t schon bei 120, gibt es da einen trick? |
so sei es
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> außerdem sollen wir es in ein koordinatensystem x € von
> -6;-1 zeichnen
> wie kann man denn so eine hohe zahl zeichnen?
Du kannst genauso 10 Längeneinheiten wählen.
> da ist das t schon bei 120, gibt es da einen trick?
Welches t?
> so sei es
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