partielle Ableitung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:17 Do 09.07.2009 | Autor: | oha |
Aufgabe | Gegeben ist die Funktion
[mm] f(x_1;x_2)= 2x_1^2²*x_2+2x_1*x_2^2+2x_1*x_2+\bruch{2}{3}x_2^3+x_2^2-4x_2
[/mm]
Untersuchen Sie die beiden Punkte [mm] x_1=(2;-3) [/mm] und [mm] x_2=(-2;3) [/mm] hinsichtlich rel. Maximum,rel. Minimum, Sattelpunkt. |
Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem,morgen steht eine Matheprüfung an und ich komm mit der partiellen Ableitung nicht klar.
Wie ich rel. Max. usw. normal rechne weiß ich, ich weiß nur nicht wie ich das partiell ableite, und aus meinem Skript werd ich nicht schlau wie das funktionieren soll.Wenn jemand mir helfen könnte wär das echt genial.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo
> Wie ich rel. Max. usw. normal rechne weiß ich, ich weiß
> nur nicht wie ich das partiell ableite, und aus meinem
> Skript werd ich nicht schlau wie das funktionieren
> soll.Wenn jemand mir helfen könnte wär das echt genial.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Du hast eine Funktion in zwei Variabeln [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] gegeben.
Die partielle Ableitungen nach einer beider Variabeln berechnet sich, indem du die nicht nach ihr abzuleitenden Variabel als Konstante betrachtest und die Funktion ableitest, als wäre sie nur von der anderen Variabel.
Also wenn du die partielle Ableitung nach [mm] x_{1} [/mm] berechnen möchtest, dann betrachtest du [mm] x_{2} [/mm] als Konstante und leitest die Funktion ab, als würde sie nur von [mm] x_{1} [/mm] abhängen.
Das gleiche dann mit [mm] x_{2} [/mm] als Variabel und [mm] x_{1} [/mm] als Konstante.
Dann hast du beide partielle Ableitungen. :)
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:36 Do 09.07.2009 | Autor: | oha |
Vielen herzlichen Dank Amaro.Jetzt ist es mir klar.
|
|
|
|