permutation < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:44 Do 03.02.2005 | Autor: | biochipm |
Meine Frage gibts es verschiedene Algorithmen( Effizients) für Permutationen und wenn
kann einer helfen gegoogelt wurde schon .Ich habe einen Algo der von der 1. bis letzten komlplet erstellt und im ComputerPrgramm natürlich für n kombinationen n mal array Speicherplatz verbraucht.
und einem Algo der nach eingabe einer beliebigen Permutationsschritt den lexikographischen nächsten berechnet und überschreibt und damit mit nur für einen scritt speicherplatz braucht. auskommt.
Also einmal nur als Reihe oder eine Formel für einen bestimmten Permutationsnachfolger vom Vorfolger.
Gibt es Literatur oder eine URL dazu wäre eine grosse Hilfe.
Wie bei Fibonci erst nur als Reihe später eine Formel für ein bestimmtes fibonacielement.
Darum kann die Mathematik irgenwann auser der nur möglichen Reihenbereschnung für Pi eine Formelfinden.
Und wie kann ein neuer Record von pi immer wieder von anderen bestätigt werden dann könnten sie ja gleich selber den Record aufstellen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Gruss
biochipm
|
|
|
|
Hi biochipm,
Hmm "Algorithmen für Permutationen" ... Tja, ich weiß nicht,
aber das riecht für mich verdächtig nach einem Problem in
NP. Wenn dem so ist, so gibt es dafür wahrscheinlich wohl keinen effizienten Algorithmus. Andere meinen jedoch, daß P = NP gilt
und versuchen dies auch zu beweisen. Sollte das gelten, dann
gibt es auch für dein Problem einen effizienten Algorithmus.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:44 So 20.02.2005 | Autor: | Thomie |
Leider kann ich mit der Frage nicht besonders viel anfangen, natürlich gibt es effizente Algorithmen für Permutationen, die Frage ist, was sie damit machen sollen!
Im großen und ganzen habe ich das Gefühl, dass deine Frage es Dir nicht wert war, dir soviel Mühe zu geben, dass andere Leute sie auch lesen können.
Wenn du aber einen Algorithmus zum Erzeugen einer zufälligen und auf der Menge der Permutationen gleichverteilten Permutation suchst, kann ich Dir sagen, dass es einen gibt, da ich aber in der Vorlesung dazu nicht anwesend war, kann ich ihn Dir leider nicht geben.
|
|
|
|