ph-Wert c < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:45 Do 02.10.2008 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Im Zusammenhang mit dem ph-Wert stieß ich auf folgende Gleichung:
c (H2O) = c(H3O+) + c(oH-)
Was bedeutet das c? |
Moin,
1. Was bedeutet das c ?
2. aus der Gleichung
c (H2O) = c(H3O+) + c(oH-)
[mm] 10^{-7} [/mm] * [mm] 10^{-7} (\bruch{mol}{l}) [/mm]
oder müsste es [mm] \bruch{mol^2}{l^2} [/mm] heissen ???
... entnehme ich:
Wasser dissoziiert nur in sehr geringem Maße, nämlich nur jedes 10.000.000te Molekül. Ist das richtig?
Dabei ist die Anzahl der H3O+ Ionen das Maß für den ph-Wert, und die Anzahl der oH- Ionen das Maß für den pOH-Wert. Richtig?
Gruß
Wolfgang
|
|
|
|
Hallo,
c ist die Konzentration des jeweiligen Stoffes in Klammern in der jeweiligen Lösung. (also soundsoviel mol/liter - die Kurzschreibweise für "Konzentration von [mm] H_{2}O [/mm] " ist dabei [mm] [H_{2}O]
[/mm]
Eigentlich müsste die Gleichung dann aber 2 [mm] c(H_{2}O) [/mm] = [mm] c(H_{3}O^{+}) [/mm] + [mm] c(OH^{-}) [/mm] heißen, bzw. c [mm] (H_{2}O) [/mm] = [mm] c(H^{+}) [/mm] + [mm] c(oH^{-}), [/mm] also mit Protonen statt Oxoniumionen gerechnet; finde ich praktischer , auch wenn es den Zustand nicht 100% korrekt beschreibt. Diese Gleichung beschreibt dann die Autodissoziation des Wassers ; denn in (reinem) Wasser liegt immer ein Teil der Moleküle als Ionen vor, wie du ganz richtig schreibst, [mm] 10^{-7}-Teile [/mm] des Wassers. Die Zahlen sollen vermutlich das Ionenprodukt darstellen. Der korrekte Wert ist tatsächlich [mm] 10^{-14} \bruch{mol^2}{l^2} [/mm] , auch wenn die Einheit zunächst etwas verwirrt; das Ionenprodukt bleibt bei konstanten Bedingungen immer gleich, auch wenn man jetzt z.B. eine Säure reinkippt. (dann werden es mehr Oxoniumionen, aber als Ausgleich weniger Hydroxidionen).
Der PH-Wert ist definiert als [mm] -log(c(H^{+}) [/mm] , also einfach der Exponent deiner Protonen- bzw. Hydroxidionenkonzentration.
Der POH-Wert analog als [mm] -log(c(OH^{-}).
[/mm]
In einer neutralen Lösung habe ich also PH= - log [mm] (10^{-7}) [/mm] = 7 und POH= - log [mm] (10^{-7}). [/mm]
Als wichtige Grundregel kann man aus dem Ionenprodukt für Wasser also unter Verwendung der Rechengesetze für Logarithmem ableiten:
[mm] [H^{+}] [/mm] * [mm] [OH^{-}] [/mm] = [mm] 10^{-14} \bruch{mol^2}{l^2} \Rightarrow [/mm] PH + POH = 14
(alles bei Standardbedingungen)
|
|
|
|