physi.Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:09 So 24.09.2006 | Autor: | Beliar |
Aufgabe | a)wird beim Schuhputzen,Holzsägen oder Aufsatzschreiben im phy. gearbeitet?
b)Neue Vorgänge bei denen phy.Arbeit verrichtet wird obwohl weder Lastengehoben werden noch Reibung auftritt?
c)Welche arbeit ist zu verrichten, wenn man einen Rucksack(5kg) auf einen 400m hohen Berg tragen will?Warum ist die Antwort 20kJ falsch? |
Hallo,
wir beschäftigen uns jetzt mit Arbeit. Kann jemand meine Antworten überprüfen ggf. korigieren und erklären? Zu a) Schuheputzen und Holzsägen ja Aufsatz nein
b) Da bin ich überfragt
c) weil die Kraft senkrecht zur Richtung des Weges ist
danke für jede Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:30 So 24.09.2006 | Autor: | Kuebi |
Hallo du!
a) Da stimme ich dir zu! Obwohl, wenn man bedenkt, dass die Füllerfeder beim Aufsatzschreiben auch gegen eine Reibung bewegt wird, wird im eigentlichen Sinne der physikalischen Arbeit (Kraftauwand entlang eines Weges) auch Arbeit verrichtet. Wenn auch nur sehr wenig!
b) Stelle dir z.B. ein Auto beschleunigt von [mm] 0\bruch{km}{h} [/mm] auf [mm] 100\bruch{km}{h}. [/mm] Da das Auto seinen energetischen Zusand beachtlich ändert, muss am Auto Arbeit verrichtet werden: Die sog. Beschleunigunsarbeit.
c) $20kJ$ wäre die Arbeit, die man leisten müsste, den $5kg$ Rucksack lediglich um $400m$ zu heben. Da der Tragende aber auch noch ein Gewicht hat und die Strecke auf den Berg hinauf wohl kaum Reibunsfrei sein wird, ist die Arbeit beachtlich größer. (Achtung: Gehen wir davon aus dieselbe Person bewegt sich reibunsfrei horizontal mit dem gleichen Gewicht auf dem Rücken! Dann wird keine Arbeit verrichtet! Übung: Warum?)
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!
Lg, Kübi
|
|
|
|