quadratische Ergänzung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:07 Do 06.12.2012 | Autor: | clemenum |
Aufgabe | Finden Sie durch quadratische Ergänzung heraus um welche Figur es sich bei folgender Quadrik handelt:
[mm] $E_2 [/mm] = [mm] \{(x,y)^T \in \mathbb{C}^2: 2x^2-3y^2-xy+3x-2y+1=0 \}$ [/mm] |
Ich bin hier leider verzweifelt, da ich nicht sehe, wie man hier quadratisch ergänzen soll, obwohl ich diese Methode verstehe. Ich habe einfach keine Ahnung um welche Figur es sich handelt. Wolfram spricht von einem einschaligen hyperbolischen Parabolid.
Wer kann mir weiterhelfen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:07 Do 06.12.2012 | Autor: | clemenum |
Eine Frage:
Ist das echt sooo schwierig, dass es niemand von euch schafft ?
Ich werde heute daher zu meinem Prof. gehen und sagen, dass solche Aufgaben durschschnittliche Studenten weit überfordern, weil es nichtmal fertige Mathematiker zusammenbringen (und man mindestens habilitiert sein muss, um genug Techniken zu kennen, das lösen zu können - fragt sich nur, warum Dozenten didaktisch und psychologisch so ungeschickt sind, dass sie nicht erkennen, dass ihre Aufgaben extrem überfordern) ! :-(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:16 Do 06.12.2012 | Autor: | felixf |
Moin!
> Ist das echt sooo schwierig, dass es niemand von euch
> schafft ?
Wie kommst du dadrauf? So schwer ist das nicht.
> Ich werde heute daher zu meinem Prof. gehen und sagen, dass
> solche Aufgaben durschschnittliche Studenten weit
> überfordern, weil es nichtmal fertige Mathematiker
> zusammenbringen (und man mindestens habilitiert sein muss,
> um genug Techniken zu kennen, das lösen zu können
Das ist doch Quark. Ein bis zwei Semester lineare Algebra (je nachdem, in welchem Teil man symmetrische Matrizen diagonalisiert) reicht hier voellig aus.
Bringe die Gleichung in Matrixform, also schreibe sie in der Form [mm] $v^T [/mm] A v + [mm] b^T [/mm] v + c$ mit einer symmetrischen Matrix $A$, einem Vektor $b$ und einem Skalar $c$. Dann mache einen Basiswechsel, der $A$ diagonalisiert. Und dann mache die quadratische Ergaenzung, die du aus der Schule kennst.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:37 Do 06.12.2012 | Autor: | fred97 |
> Eine Frage:
>
> Ist das echt sooo schwierig, dass es niemand von euch
> schafft ?
>
> Ich werde heute daher zu meinem Prof. gehen und sagen, dass
> solche Aufgaben durschschnittliche Studenten weit
> überfordern, weil es nichtmal fertige Mathematiker
> zusammenbringen (und man mindestens habilitiert sein muss,
> um genug Techniken zu kennen, das lösen zu können - fragt
> sich nur, warum Dozenten didaktisch und psychologisch so
> ungeschickt sind, dass sie nicht erkennen, dass ihre
> Aufgaben extrem überfordern) ! :-(
.... und wenn Dein Professor Dich fragt: "Was versteht man unter drei hoch eins?", dann antwortest Du ganz bestimmt "Einen Hund, der an einem Baum steht".
Gell ?
FRED
|
|
|
|