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Forum "Mathe Klassen 8-10" - rationale zahlen
rationale zahlen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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rationale zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Do 03.09.2009
Autor: Knete

hallo!!
ich hab hier eine frage, und hoffe das ihr sie beantworten könnt:) mit begründung aber bitte so dass es für einen schüler der 9 auch verständlich ist
also ist x= [mm] \wurzel{3} [/mm] eine rationale zahl, d. h. gibt es ganze zahlen p,q [mm] (p,q\in \IZ\not=0) [/mm] so dass [mm] \wurzel{3} [/mm] = p/q ist.  also ich versteh es so ob wir die zahl die rauskommt in ein bruch verändern können.
lg knete

        
Bezug
rationale zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Do 03.09.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Knete,

> hallo!!
> ich hab hier eine frage, und hoffe das ihr sie beantworten
> könnt:) mit begründung aber bitte so dass es für einen
> schüler der 9 auch verständlich ist
>  also angenommen, es ist x= [mm]\wurzel{3}[/mm] eine rationale zahl, d. h. gibt es  ganze zahlen p,q [mm](p,q\in \IZ\not=0)[/mm] so dass [mm]\wurzel{3}[/mm] = p/q ist.  also ich versteh es so ob wir die zahl die rauskommt in ein bruch verändern können.

Ja, jede rationale Zahl kannst du als Bruch [mm] $\frac{p}{q}$ [/mm] darstellen, wobei $p$ und $q$ ganze Zahlen sind und [mm] $q\neq [/mm] 0$

Weiter kannst du sie sogar als Bruch teilerfremder ganzer Zahlen [mm] $\frac{p_0}{q_0}$ [/mm] darstellen.

Das ist der Beginn eines indirekten Beweises.

Man will zeigen, dass [mm] $\sqrt{3}$ [/mm] keine rationale Zahl ist (sondern eine irrationale).

Für den Beweis nimmt man das Gegenteil an, nämlich, dass [mm] $\sqrt{3}$ [/mm] eben doch rational sei und konstruiert dann im weiteren Verlauf einen Widerspruch ...

Hast du den weiteren Beweis vor dir liegen?

Wie kommt man auf einen Widerspruch?

> lg knete

LG

schachuzipus

Bezug
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