rechnen in der menge der ratio < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseitengestellt |
Vielen dank tete es hat mir weitergeholfen meine Frage was ich nicht verständlich formiliert habe, versuche nochmal. bin neu hier und bitte um verständniss! Also die Frage lautet: Lösen sie bei folgenden Ausdrücken die Kammern auf! a,b,c [mm] \in \IQ
[/mm]
a) (-3) [mm] \* [/mm] (4+a) b)b [mm] \* [/mm] (a+(-c))
c) Wie heißt das Gesetz, nach dem diese Umformung vollzogen wurde?
Wo ich noch ein problem habe ist die Multiplikationsiverses. Also bei der Zahl 3 ist die multuplikationsinverses +1/3. bei 2,2 ist es 5/11 aber ich weiß nich wie dei Rechnung dafür ist woher weiß ich z.B. die Multiplikationsinverses von 6/11? Wie kann ich das berechnen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:21 So 20.01.2008 | Autor: | tobbi |
Hallo,
das Multiplikationsinverse, auch als Kehrwert einer Zahl bezeichnet, erhältst du, in dem du "eins" durch die gegebene Zahl teilst.
Als Beispiel, der Kehrwert von [mm] \bruch{6}{11} [/mm] ist [mm] \bruch{1}{\bruch{6}{11}}=\bruch{11}{6}.
[/mm]
Wenn du also den Kehrwert eines Bruches berechnen möchtest, vertauscht du einfach Zähler (Zahl über dem Bruchstrich) und Nenner (Zahl unter dem Bruchstrich). Handelt es sich um eine Fließkommazahl (z.B. 2,2) kannst du sie entweder in einen Bruch umwandeln (das wäre hier [mm] 2,2=\bruch{22}{10}=\bruch{11}{5}) [/mm] und dann wie oben vorgehen, oder aber direkt [mm] \bruch{1}{2,2}=\bruch{5}{11} [/mm] berechnen.
In der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben, schöne Grüße
Tobbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:45 So 20.01.2008 | Autor: | elifyildiz |
bedanke mich sehr bei dir, einfacher kann es wohl nicht gehen. danke hatte mir voll den kopf darüber gemacht smile
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:37 Di 22.01.2008 | Autor: | tete |
Ich wollte dir nur noch mitteilen, dass man das Gesetz nachdem das auflösen deiner KLammern hier möglich ist "Distributivgesetz" heißt!
LG
|
|
|
|