regelmäßiges 6-eck < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:17 Mo 13.10.2008 | Autor: | nimet |
Aufgabe | 1. Geben Sie ein Konstruktionsverfahren mit Zirkel und Lineal für das regelmäßige 6- Eck ausgehend von einer Seite an. |
Hallo,
also leider habe ich die Vorlesung heute dazu verpasst und weiß nicht wie ich anfangen soll!Versuche schon die ganze Zeit im Net einen Ansatz zu finden aber vergebens!Wäre über einen Link bzw. einen Tipp sehr dankbar!
LG
nimet
|
|
|
|
Skizziere dir das Sechseck; zerlege es vom Mittelpunkt
aus in Dreiecke und meditiere etwas über die entstandene
Figur. Das schaffst du alleine !
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:33 Mo 13.10.2008 | Autor: | nimet |
danke habe es ab der mitte in dreiecke aufgeteilt!aber diese zeichnung mache ich doch nicht ausgehend von einer seite sondern eher ausgehend von einem punkt!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:36 Mo 13.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Was sind denn das für Dreiecke, die da entstehen?
Es entstehen nämlich sehr spezielle Dreiecke, die du ohne Probleme konstruieren kannst.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Mo 13.10.2008 | Autor: | nimet |
es entstehen gleichschenklige dreiecke!
ich könnte sie konstruieren, indem ich den mittleren strich des 6-Eck durch zwei teile,per zirkel abmesse wie groß es ist und es zeichne!ist blöd hier ohne zeichnung zu erklären!
wie mache ich das mit dem Konstruktionsverfahren???also muss ich alle meine schritte aufschreiben????
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Mo 13.10.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Schreibe sauber auf, wie du ein gleichseitiges Dreieck konstruierst, und dann noch, wie du das nächste dieser Dreiecke anschliesst, und dann kannst du sagen, dass die restlichen vier Dreiecke (naja eigentlich sind es nur noch drei, das letzte "entsteht dann so") genauso an das 2.te konstuierte angeschlossen werden.
Marius
|
|
|
|