relative Häufigkeiten < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 Di 17.03.2009 | Autor: | DerDon |
Aufgabe | In 38% aller deutschen Haushalte leben Kinder. 13% aller deutschen Haushalte haben einen Kanarienvogel. Zwischen welchen Grenzen liegt die relative Häufigkeit der Haushalte, de weder Kinder noch einen Kanarienvogel haben? |
Guten Tag zusammen!
Habe ein bisschen Schwierigkeiten mit dieser Aufgabe. Um es mir ein wenig einfacher zu machen, habe ich mir einfach gedacht, dass Deutschland nur 100Haushalte hat, damit ich mir das irgendwie besser vorstellen kann. Also 38 Haushalte haben Kinder und 13 haben Kanarienvögel.
Die Frage ist aber ja nach denen, in denen weder Kinder noch Kanarienvögel leben.
Kann ich sagen, dass Ereignis A die 38% und Ereignis B die 13% sind? Wenn ja, dann würde ich so vorgehen:
Also [mm] \overline{A}\cap\overline{B}
[/mm]
Nur jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Di 17.03.2009 | Autor: | luis52 |
Moin DerDon,
eine derartige Tabelle koennte hilfreich sein:
$ [mm] \begin{tabular} {@{}cccc@{}} \hline & A & \overline{A} & \sum\\\hline B& & & 0.38\\ \overline{B} & & & 0.62 \\\hline \sum &0.13 & 0.87& 1.00\\ \hline \end{tabular} [/mm] $
Z.B. erkenne ich, dass die relative Haeufigkeit von [mm] $\overline{A}\cap\overline{B}$ [/mm] kleiner ist als 0.87 ...
Nun du ...
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:12 Di 17.03.2009 | Autor: | DerDon |
Hallo.
Achja, diese Tabelle... hätte ich mir eigentlich gleich denken können, dass die wichtig ist! Da man die relative Häufigkeit ja eingrenzen soll, ist sie kleiner als 87% und zugleich größer als 62%, richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Di 17.03.2009 | Autor: | luis52 |
> Hallo.
>
> Achja, diese Tabelle... hätte ich mir eigentlich gleich
> denken können, dass die wichtig ist! Da man die relative
> Häufigkeit ja eingrenzen soll, ist sie kleiner als 87% und
> zugleich größer als 62%, richtig?
>
>
Fast. Es geht noch genauer. Fuell die Tabelle mal auf, indem du fuer die relative Haeufigkeit von [mm] $\overline{A}\cap\overline{B}$ [/mm] das Symbol x verwendest...
vg Luis
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:56 Di 17.03.2009 | Autor: | luis52 |
Alles muss man selber machen:-(
$ [mm] \begin{tabular} {@{}cccc@{}} \hline & A & \overline{A} & \sum\\\hline B&x-0.49 & 0.87-x & 0.38\\ \overline{B} & 0.62-x& x & 0.62 \\\hline \sum &0.13 & 0.87& 1.00\\ \hline \end{tabular} [/mm] $
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:59 Di 17.03.2009 | Autor: | DerDon |
Sorry, wäre da wirklich nicht draufgekommen...
Danke.
|
|
|
|