sachaufgaben lösen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:50 Fr 19.10.2007 | Autor: | michelle |
Aufgabe | auf der autobahn fährt ein pkw mit gleichbleibender geschwindigkeit von v1=80km/h. in welcher zeit hat ihn ein anderer eingeholt,der 10min später abgefahren ist und mit einer durchschnitsgeschwindigkeit v2=90km/h fährt |
es wäre nett, wenn mir jemand bei dieser aufgabe helfen könnte....
vielen dank im vorraus!!!;)
lieben gruß
Michelle
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:57 Fr 19.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Michelle!
Für das 1. Auto gilt doch folgende Funktionsvorschrift für die zurückgelegte Strecke:
[mm] $$s_1(t) [/mm] \ = \ [mm] v_1*t [/mm] \ = \ [mm] \bruch{200}{9}\bruch{\text{m}}{\text{s}}*t$$
[/mm]
Das 2. Auto hat eine ähnliche Funktion, allerdings müssen wir hier jeweils die $10 \ [mm] \text{min}$ [/mm] wieder abziehen:
[mm] $$s_2(t) [/mm] \ = \ [mm] v_2*(t-\Delta [/mm] t) \ = \ [mm] 25\bruch{\text{m}}{\text{s}}*(t-600 \text{s})$$
[/mm]
Nun diese beiden Funktionsvorschriften gleichsetzen und nach $t \ = \ ...$ auflösen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:46 Fr 19.10.2007 | Autor: | michelle |
kann mir dein rechenweg überhaupt nich erklären und nachvollziehen kann ichs auch nicht.
hab kein plan, was Sie da rechnen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:21 Fr 19.10.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo Michelle.
Wenn sie sich Treffen, mussen ja beide denselben Weg zurükgelegt haben.
Der Erste fährt mit [mm] v_{1}=80km/h [/mm] und legt also in t Stunden. [mm] s_{1}(t)=80*t [/mm] km zurück.
Der Zweite fährt mit [mm] v_{2}=90km/h, [/mm] aber 10 min=0,1h später los.
Also legt er in t sec [mm] s_{2}=90(t-0,1)=90t-0,9 [/mm] km Zurück.
Jetzt musst du nur noch ausrechen, wann [mm] s_{1}(t)=s_{2}(t) [/mm] gilt.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Fr 19.10.2007 | Autor: | michelle |
vielen vielen dank,an marius.. habs jetzt kapiert. dank deiner hilfe, hab ich jetzt auch verstanden,wie man sone aufgaben rechnet...
|
|
|
|