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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:18 Fr 29.02.2008 | Autor: | Tinne |
Aufgabe | Herr Meier parkt sein Auto vor der Schule an einem Hang mit der Steigung von 10%. Nach dem Schultag will er auf der schneebedeckten Fahrbahn(my haft=0,25) bergwärts anfahren. Berechnen Sie die maximal mögliche Beschleunigung des Autos. |
hallo,
ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen.
Fa=Fhang+Fr
[mm] m*a=m*g*sin\alpha+g*my*cos\alpha [/mm]
da die Masse sich herauskürtzt bleibt dann noch
[mm] a=g*sin\alpha+g*my*cos\alpha [/mm] übrig.
a= 9,81m/s*sin(5,7)+9,81m/s*0,25*cos(5,7)
a= 3,41 m/s²
herauskommen soll aber 1,5m/s²
mit der Formel: Fa=Fr-Fhang wieso?
Ich bin der Annahme das die Beschleunigungskraft Fa die zwei anderen Kräfte Fr und Fhang überwinden muss. Könnt ihr mir helfen das Richtig zu verstehen.
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Bild-Anhang
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:55 Fr 29.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
überleg mal , was bei [mm] F_R=0 [/mm] passieren würde. Dann was beis [mm] F_R=F_h [/mm] passiert.
Dann siehst dus ein.
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Fr 29.02.2008 | Autor: | Tinne |
hallo danke ersteinmal für deine Antwort,
aber es ist doch so wenn die Haftreibung Fr 0 wäre dann müsste doch die Beschleunigungskraft nur die Hangabtriebskraft überwinden. Aber Fr ist über die ganze Strecke lang 0,25, also muss doch zusätzlich auch diese Kraft durch die Beschleunigungskraft überwunden werden?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Fr 29.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Nein, wenn [mm] F_r=0 [/mm] dann würd er einfach (mit oder ohne laufenden Antrieb mit der Hangabtriebskraft nach unten rutschen!
Wenn [mm] F_r=F_h [/mm] würde er grad noch stehen, aber wenn er auch nur einen Mini Schubs bekäme mit konstantem v nach unten rutschen,
Beschleunigen kann man nur solange man haftet! wenn jetz die Haftreibung, die gegen die Beschl Kraft wirkt noch durch die Hangabtriebskraft verkleinert wird, kann man nur weniger Beschleunigen.
Stell dir vor, du stehst in der Ebene, auf glatter Strasse und willst losfahren. maximal mit F [mm] =F_R, [/mm] jetzt zieht jemand ausserdem nach hinten, wenn der grade F-r aufbringt kommst du gar nicht los. wenn er weniger aufbringt entsprechend langsamer.
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:27 Fr 29.02.2008 | Autor: | Tinne |
ja ja das mein ich ja wenn ich den berg anfahre brauche ich die beschleunigungskraft die aber mehr aufbringen muss als Reibung und Hangabtrieb, oder?
wenn das auto jetzt bergabfahren würde müsste man die Reibungskraft der Hangabtriebskraft abziehen, weil weniger kraft aufzubringen wäre.
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:45 Fr 29.02.2008 | Autor: | leduart |
HALLO
Vielleicht verstehst dus besser andersrum: Die Reibungskraft muss erstens dafür sorgen, dass das Auto nicht nach unten rutscht. ist sie zu klein, beschleunigt das Auto nach unten. jetzt willst du auch noch nach oben vorwärtskommen, dann müssen die Räder trotzdem noch griefen: die Reibungskraft muss jetzt die Hangabtriebskraft + die Beschleunigende Kraft aufbringen. also [mm] F_R=F_a+F_h
[/mm]
Dein Motor allerdings muss mehr aufbringen, als die Beschleunigende Kraft, der muss auch noch [mm] F_h [/mm] zusätzlich aufbrigen! Aber danach war ja nicht gefragt.
Ich hab jetzt endlich verstanden, dass du wohl unter beschleunigender Kraft die Motorkraft, oder um es anschaulicher zu machen, die Kraft, mit der jemand anschieben müsste meinst. die ist [mm] F_a+F_h.
[/mm]
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 Fr 29.02.2008 | Autor: | Tinne |
danke für deine deine antwort
ich hab es jetzt war nur ein denkfehler drin.
Gruß Tinne
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