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Forum "Mathe Klassen 8-10" - sekanten- tangentensatz
sekanten- tangentensatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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sekanten- tangentensatz: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:08 Sa 03.02.2007
Autor: maile-mal

Aufgabe
Bilde aus gegebenen Rechteck a=5 cm b= 3,2 cm ein flächengleiches Quadrat mit Hilfe des Sekanten- Tangentensatzes

Ich bräuchte die Zeichnerische Lösung
Wer kann mir da helfen? bzw. ein paar Tips geben


        
Bezug
sekanten- tangentensatz: Eigene Ideen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Sa 03.02.2007
Autor: informix

Hallo maile-mal,

> Bilde aus gegebenen Rechteck a=5 cm b= 3,2 cm ein
> flächengleiches Quadrat mit Hilfe des Sekanten-
> Tangentensatzes
>  Ich bräuchte die Zeichnerische Lösung
>  Wer kann mir da helfen? bzw. ein paar Tips geben
>  

keine eigenen Ideen?
Wenigstens ein Versuch dazu?

Du weißt doch, so kommst du bei uns nicht durch. ;-)

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
sekanten- tangentensatz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:21 So 04.02.2007
Autor: maile-mal

sehr geehrter Informix,
keiner will hier "durchkommen,
ich bitte ja nur um einen Tip, sonst bräuchte man doch hier gar nicht zu posten.
Ihre Reaktion aber lässt folgende Vermutungen zu:
a) Sie haben selbst keine Lösung
b) Sie haben eine Lösung, sind aber kein (oder ein schlechter) Pädagoge    oder ein Fake
c) oder Sie gehören zu der Sorte von Beamten wegen denen man diesen Status in Deutschland endlich abschaffen sollte.....

Bezug
                        
Bezug
sekanten- tangentensatz: na-na-na ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:33 So 04.02.2007
Autor: Loddar

Hallo maile-mal!


Zum einen ist informix weder ein Fake noch ein schlechter Padagoge oder gar das Drittgenannte. Also bitte etwas zurückhalten mit derartigen Äußerungen! [aufgemerkt]

Und ein Lösung wird informix schon parat haben, da bin ich mir ziemlich sicher ...


Es geht hier ja lediglich darum, dass Du einfach nur gerin(st)e eigene Bemühungen / Ideen / Ansätze lieferst. Und sei es, dass Du mal eine Skizze machst und schreibst, was Du unter dem Tangenten- / Sekantensatz verstehst.


Gruß
Loddar


PS: Du darfst hier im Forum ruhig zu allen "Du" sagen.


Bezug
                                
Bezug
sekanten- tangentensatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 So 04.02.2007
Autor: maile-mal

Hier der
Sekanten-Tangentensatz:

SA * SB = [mm] SC^2 [/mm]

SC->Tangente
SA-> Teilstrecke ohne Sekante
SB-> Sekante +Teilstrecke SA

Denkbar wäre "irgendwas" das die Tangente ergibt (das Quadratäquivalent zu a x b)

Wie aber das Rechteck a=5 b= 3,2 cm
einfach die Strecke a und b aneinander ergibt keinen Sin weil laut Formel ja da Rechtecke dann aus (a+b) x b (oder a?) bestünde
??
Vielleicht doch'n kleiner Tip auf Lager?


Bezug
                                        
Bezug
sekanten- tangentensatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 So 04.02.2007
Autor: informix

Hallo maile-mal,

tortz der wüsten Beschimpfung will ich dir mal einen Tipp geben:

Schau dir []diese Figur an!

Zeichne die längere Strecke [mm] a=SG_2 [/mm] und trage an ihr die kürzere [mm] b=SG_1 [/mm] ab.
Nun konstruierst du den Kreis k, der durch die beiden Punkte [mm] G_1 [/mm] und [mm] G_2 [/mm] verläuft.
Zuletzt konstruierst du die Tangente an diesen Kreis von S aus und zeichnest das Quadrat.
Fertig!

> Hier der
>  Sekanten-Tangentensatz:
>  
> SA * SB = [mm]SC^2[/mm]
>  
> SC->Tangente
>  SA-> Teilstrecke ohne Sekante

>  SB-> Sekante +Teilstrecke SA

>  
> Denkbar wäre "irgendwas" das die Tangente ergibt (das
> Quadratäquivalent zu a x b)
>  
> Wie aber das Rechteck a=5 b= 3,2 cm
>  einfach die Strecke a und b aneinander ergibt keinen Sin
> weil laut Formel ja da Rechtecke dann aus (a+b) x b (oder
> a?) bestünde
>  ??
>  Vielleicht doch'n kleiner Tip auf Lager?
>  

Jetzt klar(er) ... und sogar mit mir versöhnt?

Gruß informix

Bezug
                                                
Bezug
sekanten- tangentensatz: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:46 Mo 05.02.2007
Autor: maile-mal

Danke für die Hilfe, danach dämmerte es
SA (b= 3,2 cm)
SB (a=5 cm)
alles klar


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