www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - signifikante Signaländerung
signifikante Signaländerung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

signifikante Signaländerung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:55 So 28.02.2010
Autor: mstan

Hallo!
Ich stehe vor einem statistischen Problem und hoffe sehr, hier unter Experten Hilfe zu finden:

Ich habe 20 ähnliche Kurven die jeweils einen Signalverlauf über die Zeit darstellen x1(t), x2(t), ... , x20(t). Jede dieser Kurven ist exakt 100 Sekunden lang und enthält pro Sekunde einen Messwert/Amplitudenwert.
Diese 20 Kurven werden nun zu einer einzigen Kurve gemittelt (also sozusagen für jeden Messzeitpunkt t die Mittelung der 20 Messwerte) und ich erhalte somit eine mittlere Kurve x(t).

Nun bin ich auf der Suche nach einer statistischen Auswertemöglichkeit, die mir folgende Aussage ermöglicht: Ist der Messwert der Kurve x(t) zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. zu Sekunde 70) signifikant abweichend (höher oder geringer) von den Messwerten eines bestimmten Referenzintervalls (z.B. Sekunde 30-40)?
Also anders formuliert: Unterscheidet sich der Messwert zum Zeitpunkt t = 70 signifikant von den Messwerten zwischen t = 30 bis t = 40? Ist das Signal also signifikant angestiegen oder abgefallen?

Was mir bisher eingefallen ist, wäre die Messwerte des Referenzintervalls (z.B. 10 Werte zwischen Sekunde 30 und 40) als Zeitreihe zu nehmen und den einzelnen Wert zum Zeitpunkt 70 in die Zeitreihe mit aufzunehmen und damit einen Test auf Ausreißer (z.B. Grubbs Test for Outliers) zu rechnen. Wenn der Wert zu t = 70 als Ausreißer erkannt wird, so ist er signifikant vom Referenzintervall abweichend, ansonsten nicht. Das ist allerdings nur ein erster Ansatz und funktioniert leider nicht wie gewünscht...

Noch einer meiner Gedanken zu dem Thema: Falls es ein Problem ist, dass der Messwert zum Zeitpunkt t = 70 ja nur EINEN Messwert darstellt, könnte man vielleicht die Tatsache irgendwie nutzen, dass dieser eine Messwert ja aus 20 Werte gemittelt wurde...?


Sollte es tatsächlich keine geeignete Möglichkeit geben, einen einzelnen Amplitudenwert auf "Unterschiedlichkeit" zu einem Referenzintervall zu untersuchen, so wäre für mich auch ein anderer Ansatz denkbar: Unterscheidet sich das Signal zwischen ZWEI Intervallen signifikant? Also z.B.: Unterscheiden sich die Messwerte zwischen den Zeitpunkten t=30 und t=40 von den Messwerten zu den Zeitpunkten t=65 und t=75. Wäre dieser Ansatz besser bzw. wäre das eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Ideal wäre allerdings die erste (obere) Fragestellung (1 Wert verglichen zu Intervall).

Ich denke aber dass ich mit meinem Wissen hier nicht viel weiter komme. Ich hoffe sehr dass jemand mein Problem durchschaut hat und mir helfen kann.

beste Grüße,
Matthias

PS: auf der fieberhaften Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich diese Frage vor über 24 Stunden auch in weiteren Foren gepostet, bislang aber leider keine Antwort erhalten.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]gomatlab
[]statistikforum.foren-city
[]matheboard

        
Bezug
signifikante Signaländerung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 Do 04.03.2010
Autor: mstan

Hallo nochmal.

Inzwischen hab ich mir selbst einen Lösungsansatz überlegt, falls jemand hierzu Einwände/Anregungen/Anmerkungen hat würd ich mich darüber freuen:
Ich würde einen 2sample-ttest rechnen. Und zwar besteht ja die Kurve x(t) aus 20 Einzelkurven. Ich mittle für jede der Einzelkurven die Amplitude im Referenzintervall (das heißt ich bekomme für das Referenzintervall 20 "gemittelte" Amplitudenwerte) und der Messwert zum zeitpunkt t=70 setzt sich ebenfalls aus 20 Amplitudenwerten zusammen. Ich rechne also einen ttest der 20 Werte des Referenzintervalls VS. der 20 Werte zum Zeitpunkt t=70.

Würde etwas dagegensprechen?

beste Grüße, Matthias

Bezug
                
Bezug
signifikante Signaländerung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Sa 06.03.2010
Autor: ullim

Hi,

so wie Du es im letzten Beitrag geschrieben hast würde ich es auch machen. Zu jedem Zeitpunkt den Mittelwert berechnen und die gegeneinander vergleichen.

mfg ullim

Bezug
        
Bezug
signifikante Signaländerung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 06.03.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de