sinkende Ebene auf Kugel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:10 Do 10.05.2012 | Autor: | kais92 |
Aufgabe | Wie errechne ich die Tiefe der fallenden Ebene auf einer Kugel, wobei ein Umkreis an der Oberfläche von 70km sein soll. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich möchte gerne eine Ebene sinken lassen. Diese soll längs der y-Achse auf eine Kugel sinken, sodass ein Schnittkreis entsteht. Die Ebene soll so fallen, dass auf der Oberfläche (!) ein Umkreis von 70km entsteht.
Nun möchte ich gern die dazugehörige Tiefe errechnen, mit der die Ebene sinken muss, damit 70km Entfernung vom Mittelpunkt entsteht.
Kann mir jmd einige Ansätze geben, wie ich dies tun solle?
MfG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:27 Do 10.05.2012 | Autor: | chrisno |
Wir müssen zuerst herausarbeiten, was Du eigentlich meinst.
Meine Interpretation:
Es handelt sich um ein Problem im dreidimensionalen Raum.
Dann allerdings wundere ich mich, warum eine Ebene entlang der y-Achse sinkt. Noch oben zeigt üblicherweise die z-Achse.
Wie liegt die Ebene, wenn sie stillsteht? Soll sie dann sich drehen, oder parallel verschieben?
Was ist mit den 70 km gemeint? Wenn ich so weiter lese, dann komm ich auf die Idee, dass vom Pol der Kugel auf der Kugeloberfläche entlang gemessen, die Entfernung bis zum Schnittkreis 70 km betragen soll. Stimmt das? Das wäre dann also ein 70 km langes Stück eines Großkreises der Kugel.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:46 Do 10.05.2012 | Autor: | kais92 |
Hallo
Also ich meinte eine Tangentialebne an einer Kugel. Diese soll von der Seite in die Kugel geschoben werden..
70Km soll der Umkreis sein,wo die Tangentialebene liegt..
MfG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:04 Do 10.05.2012 | Autor: | chrisno |
> Also ich meinte eine Tangentialebne an einer Kugel. Diese
> soll von der Seite in die Kugel geschoben werden..
also eine Parallelverschiebung? Steht die Ebene senkrecht zur y-Achse?
> 70Km soll der Umkreis sein,wo die Tangentialebene liegt..
70 km soll die Hausnummer sein?
70 km ist die Angabe einer Streckenlänge. Typisch bei einem Kreis sind Radius und Umfang. Meinst Du den Umfang des Schnittkreises zwischen Kugel und Ebene? (Eine Tangentialebene ist sie nur, wenn sie die Kugel gerade berührt.
Dann können wir mit dem Rechnen beginnen. Bloß geh ich nun schlafen, aber es gibt ja noch andere die länger durchhalten.
|
|
|
|