skalarprod im R^3;winkel < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:39 Do 26.06.2008 | Autor: | nicki83 |
hallo,
ich versuche gerade eine aufgabe zu lösen, aber ich habe entweder verständnisprobleme oder es liegt an der anwendung...
sei der [mm] \IR^3 [/mm] mit standardskalarprod versehen und seien v´,v´´ [mm] \in \IR^3- \{0\} [/mm] zwei vektoren.
1. zeigen sie , es gibt genau eine reelle zahl [mm] \alpha\in [0,\pi] [/mm] mit
<v´,v´´>= [mm] \parallel v'\parallel [/mm] * [mm] \parallel [/mm] v´´ [mm] \parallel [/mm] *cos [mm] \alpha
[/mm]
(es gilt: <v´ ,v´´ [mm] >:=\alpha)
[/mm]
cos [mm] \alpha [/mm] = <v´,v´´>/( [mm] \parallel [/mm] v´ [mm] \parallel [/mm] * [mm] \parallel [/mm] v´´ [mm] \parallel [/mm] )
=(v´*v´´)/ betrag v´*betrag v´´
=(v´ * v´´ [mm] )/(\wurzel{v´ } [/mm] * [mm] \wurzel{v´´ })
[/mm]
habt ihr vielleicht einen tipp für mich?
vielen lieben dank!
lg nici
(habe diese aufgabe in keinem anderen forum gestellt)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:47 Do 26.06.2008 | Autor: | fred97 |
1. Der Kosinus ist 2pi periodisch, also kann die Aussage " esgibt genau eine relle Zahl alpha mit ......" nicht stimmen.
2. Die Wurzel aus einem Vektor zu ziehen ist Unsinn,
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:57 Do 26.06.2008 | Autor: | nicki83 |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
hallo fred,
\alpha \in [0;\pi]
und es ist natürlich \wurzel { \vektor{x_1\\y_1 \\z_1} * \wurzel{x_2\\y_2\\z_2}
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe nun Deine Frage bearbeitet, so gut ich es konnte,
und ich möchte Dich bitten, in Zukunft den Formeleditor (Eingabehilfen unter dem Eingabefenster) und die Vorschaufunktion (Button direkt unter dem Eingabefenster) zu nutzen.
Einige der gesetzten Strichelchen waren gar nicht zu lesen, was die Aufgabe nicht gerade klarer macht.
Aber nach wie bleiben Fragen offen:
1. Deine Mitteilung macht die Sache mit der Wurzel und dem Vektor keinesfalls klarer,
2. Welche Bewandnis hat es mit den von Dir verwendeten spitzen und runden Klammern.
3. Was meinst Du mit [mm] \parallel v\parallel [/mm] im Unterschied zu "betrag v"?
Gruß v. Angela
|
|
|
|