spezifische wärmekapazität < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Diese frage habe ich in keinem Forum gestellt.
HALLO!
ich habe da mal eine frage:
ein automotor (masse: 100kg) besteht aus eisen und wird von 12 l wasser abgekühlt. Nach einer fahrt hat der motor eine temperatur von 100°C. Er kühlt auf 15°C ab. Wie viel Energie gibt der motorblock ab, wie viel das Kühlwasser?
falls das weiter helfen sollte die spezifische wärmekapazität von eisen (bei 20°C) beträgt 0,45 [mm] kJ\overline{kg*K}
[/mm]
die formel lautet ja:
c= W (klein [mm] Q)\overline{m* \Delta TETA}
[/mm]
m= 100kg
weiter komme ich nicht..kann mir jemand weiter helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:18 Sa 10.12.2005 | Autor: | ggforever |
ich weiß nicht ob das stimmt aber ich versuch es mal:
also [mm] \Delta [/mm] T ist doch= 100°C-15°C=85°C
und wenn die spez.wärmekapazität von eisen 0,45 ist dann sind das doch 450Joule..und 85°C sind 85Kelvin
also:
c= 450 J
-------------
100kg*85K
=5,294 J
--------
kg*K
habe ich recht?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:30 So 11.12.2005 | Autor: | leduart |
Hallo gg
Du hast scheins nicht ganz verstanden, was die Wärmekapazität angibt. Sie sagt um 1Kg Eisen um 1° zu erwärmen braucht man 0,45 kJ, genausoviel gibt es an Energie ab, wenn es abkühlt . es sind 100kg Eisen also für 1° 45kJ und für 85° 45* 85kJ. Aber ausserdem werden auch 12l=12kg Wasser abgekühlt. Die spez. Wärme von Wasser ist ca 4,2kJ/kg°K also insgesamt die Wärmemenge 4,2*12*85 kJ.
Jetzt alles klar, und hast du die Aufgabe so aufgeschrieben, wie sie gestellt war? Sie scheint mir etwas eigenartig, weil nicht gesagt wird, wo die Wärme hingeht! ( Wenn nichts da steht an die Umgebungsluft)
Gruss leduart
|
|
|
|