stammfunktionen bilden < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo!!
ich habe nächste woche meine mündliche Abiprüfung in mathe und keinen plan von analysis...kann mir jemand kurz und schlüssig erklären, wie man stammfunktionen bildet??
wäre super lieb
liebe grüße und danke schomma :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> kann mir jemand kurz und
> schlüssig erklären, wie man stammfunktionen bildet??
>
>
Hallo duausdemnorden,
Wenn mann eine Funktion - nennen wir sie f - gegeben hat, ist ihre Stammfunktion die Funktion, deren Ableitung f ergibt.
Verstehst Du? Du mußt eine Funktion finden, deren Ableitung genau die Funktion ist, die Du vorliegen hast.
Zum Beispiel ist F(x)= [mm] \bruch{1}{n+1}x^{n+1} [/mm] die Stammfunktion von [mm] f(x)=x^{n}. [/mm] Denn F'(x)= [mm] x^{n}.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
aja :) okay...am anfang kann ich dir noch folgen...aber dann...das beispiel is mir schon zu hoch...kannst dus vielleicht nochmal ein bisschen ausführlicher erklären?so mit zwischenschritten??
danke schön :)
|
|
|
|
|
Hallo!
Also, das Beispiel ist die allgemeine Form für die meisten "einfachen Stammfunktionen" gewesen. Angegeben wurde die Stammfunktion
[mm] F(x)=\bruch{1}{n+1}x^{n+1}
[/mm]
leiten wir das jetzt mal ab:
[mm] F'(x)=\bruch{1}{n+1}*(n+1)*x^{n+1-1} [/mm] = [mm] x^n
[/mm]
viel mehr Zwischenschritte kann man da eigentlich gar nicht machen. Vielleicht mal ein konkreteres Beispiel:
Die Stammfunktion von [mm] f(x)=x^2 [/mm] ist [mm] F(x)=\bruch{1}{3}x^3 [/mm] (setze mal oben in die Formel n=2 ein )
Aber die Links von Roadrunner solltest du dir auch mal angucken, da stehen bestimmt noch viel mehr Beispiele.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|