stetige Funktion min max < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:34 Fr 08.12.2006 | Autor: | Dummy86 |
Aufgabe | Es sei f : [0, [mm] \infty) \to \IR [/mm] eine stetige Funktion, welche
[mm] \forall[/mm] [mm]\varepsilon [/mm] > 0 [mm] \exists [/mm] C > 0 [mm] \forall [/mm] x > C : |f(x)|< [mm] \varepsilon [/mm] erfüllt. Man beweise, dass f ein Maximum oder ein Minimum besitzt. |
bitte kann mir einer helfen. einen ansatz zu finden , ich weiß nicht mal wie diese funktion aussehen soll ungefähr.
|
|
|
|
Hallo!
Der Lösungsansatz für die Aufgabe ist folgender:
1. Überlege dir, dass [mm] $|f(x)|\to [/mm] 0$ mit [mm] $x\to\infty$.
[/mm]
2. Folgere daraus, dass du die Suche nach Min/Max auf ein Intervall $[0;B]$ einschränken kannst.
3. Was weißt du über stetige Funktionen auf Kompakta?
Kommst du jetzt mit der Aufgabe zurecht?
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 16:10 Fr 08.12.2006 | Autor: | Dummy86 |
zu 1. kann ich dadurch das |f(x)| [mm] \to [/mm] 0 auch folgern dass es eine monoton fallende Funktion ist?
zu 2, dass ist doch weil |f(x)| gegen null geht also ist dass doch der kleinste wert von f(x)
zu 3 was meinst du mit Kompakta?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 So 10.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:59 Sa 09.12.2006 | Autor: | Dummy86 |
komme leider immer noch mit der aufgabe zurecht, hilfe bitte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:45 So 10.12.2006 | Autor: | Dummy86 |
kann mir keiner weiter helfen ich kapier es immer noch nicht
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:57 So 10.12.2006 | Autor: | DaMenge |
Hi,
es wird dir nicht viel weiter helfen, wenn du einfach öfter nachfragst, denn die freiwilligen Helfer hier wird deine Erwartungshaltung eher abschrecken.
(Außerdem machst du den Mods nur unnötig viel arbeit)
Also höre bitte auf zu spammen und warte geduldig oder liefere neue Ansätze oder so...
viel Glück noch
DaMenge
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:12 So 10.12.2006 | Autor: | Dummy86 |
sorry, wird nicht wieder vorkommen
|
|
|
|