stochastische unabhängigkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geben Sie auf dem Wahrscheinlichkeitsraum für das dreimalige Werfen einer fairen Münze je zwei Zufallsgrößen an, die
(a) stochastisch unabhängig,
(b) unkorreliert, aber nicht stochastisch unabhängig,
(c) nicht unkorreliert sind.
Begründen Sie jeweils Ihre Antworten. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
omega : [mm] {k,z}^3 [/mm]
|omega| = [mm] 2^3 [/mm] = 8
P(A) * P(B) = P(A n B)
Was sind die Zufallsgrößen? Muss ich mir da einfach was ausdenken wie z.B. In Zwei aufeinanderfolgenden Würfen fiel k? p = 3/8 und es fiel mindestens einmal z p= 7/8
3/8 * 7/8 = 21/46 21/64 = 3/8 nicht stochastisch unabhängig
und so dann alles mögliche durch probieren oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?
Und was ist unkorreliert?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 So 28.06.2009 | Autor: | vivo |
Hallo,
es sollen keine Ereignisse angegeben werden sondern Zufallsgrößen (Zufallsvariablen) ...
Die Korrelation beschreibt den linearen Zusammenhang von zwischen den Zufallsvariablen.
gruß
|
|
|
|
|
hey also z.b. x oder y?
also für die stochastische unabhängigkeit wäre das P(x) * P(y) = P(x n y)
das kann aber doch nicht alles sein für a)?!
ich verstehe immer noch nicht was korreliert und unkorreliert ist?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:27 Di 30.06.2009 | Autor: | vivo |
Hallo,
hab ich doch geschrieben:
"Die Korrelation beschreibt den linearen Zusammenhang von zwischen den Zufallsvariablen."
Alles weitere kannst du in unzähligen Quellen nachlesen. Da in deinem Profil steht, dass du Mathe Student im Hauptstudium bist, ist dass denke ich auch nicht zuviel verlangt.
Wenn du anschließend fragen dazu hast, werden dir hier sicher einige leute weiterhelfen. Aber ich bezweifle, dass dir jemand ausführlich erklärt was korrelation heißt, zumal du dir dass wirklich selbst aneignen solltest.
gruß
|
|
|
|