stöchimetrisches rechnen leich < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Die Nummer a) habe ich fertig, aber die nummer b) verstehe ich nicht. Könnt ihr mir die erklären?
a) Wie viel Sauerstoff (m) wird verbraucht, wenn 1kg Holzkohle (Kohlenstoff) zu Kohlenstoffdioxid verbrennt?
Lösung: 2,7kg Sauerstoff
b) Wie viel Kohlenstoffdioxid (m, V) entsteht dabei?
Das versteh ich nicht. Ich weiß überhaupt nicht weiter! Über Erklärungen würde ich mich sehr freuen!
wahrscheinlich ist es ganz leicht und ich sehe den wald vor lauter bäume nicht mehr
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
danke, aber wie rechne ich jetzt weiter?
1 mol C02 entspricht 22,4l
? mol entspricht ?
dann müsste mir die molanzahl von CO2 doch gegeben sein oder wie rechne ich sie aus?
|
|
|
|
|
Hi, chemie-problem,
> danke, aber wie rechne ich jetzt weiter?
>
> 1 mol C02 entspricht 22,4l
>
> ? mol entspricht ?
>
> dann müsste mir die molanzahl von CO2 doch gegeben sein
> oder wie rechne ich sie aus?
Na: Mit dem Dreisatz, den Dir Loddar gegeben hat!
1 mol C wiegt 12g. Wieviel mol sind dann 1000g?
Natürlich: [mm] \bruch{1000}{12} [/mm] mol = [mm] 83\bruch{1}{3} [/mm] mol.
Und da - laut Reaktionsgleichung - auf 1 mol C genau 1 mol [mm] O_{2} [/mm] verbraucht wird und genau 1 mol [mm] CO_{2} [/mm] entsteht, ist nun auch klar, dass genau [mm] 83\bruch{1}{3} [/mm] mol Sauerstoff verbraucht werden und genau [mm] 83\bruch{1}{3} [/mm] mol Kohlendioxid entstehen.
Noch was: Bei der Angabe der Molmasse von Sauerstoff hat sich Loddar vertan. Es muss heißen: [mm] M(O_{2}) [/mm] = 32 [mm] \bruch{g}{mol}.
[/mm]
Berücksichtige das bitte bei Deiner Rechnung!
Schaffst Du den Rest jetzt alleine?
(Ach ja: Zur "Genauigkeit": Die 22,4 Liter als Molvolumen eines Gases gelten natürlich nur bei 0°C. Aber ich denke, die allgemeine Gasgleichung wirst Du noch nicht kennen. - Oder etwa doch?!)
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:45 So 20.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Zwerglein!
> Noch was: Bei der Angabe der Molmasse von Sauerstoff hat
> sich Loddar vertan. Es muss heißen: [mm]M(O_{2})[/mm] = 32 [mm]\bruch{g}{mol}[/mm].
Wat Anfängerfehler ...
Danke für den Hinweis (ich habe es nun oben auch geändert).
Gruß
Loddar
|
|
|
|