sulfitnachweis mit BaCl2 < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Juten Tach
Ich verstehe nicht ganz, warum ich für den Nachweis von Sulfitionen die Lösung vorher ansäuern muss. Ich habe bisher leider nur rausfinden können, dass ansonsten die Sulfitionen mit H2O zu schwefliger Säure und Hydroxidionen reagieren, welche dann zu Hydrogencarbonat werden, welche wiederum mit dem Bariumchlorid zu Bariumcarbonat reagieren und dann einen falschen Positivnachweis erbringen würden, da ja nur das Bariumsulfit ausfallen soll. Aber die Mechanismen sind mir ein Rätsel, wäre daher dankbar für Erläuterungen.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Lieben Gruß,
321
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 Sa 06.11.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Ich verstehe nicht ganz, warum ich für den Nachweis von
> Sulfitionen die Lösung vorher ansäuern muss. Ich habe
> bisher leider nur rausfinden können, dass ansonsten die
> Sulfitionen mit H2O zu schwefliger Säure und Hydroxidionen
> reagieren, welche dann zu Hydrogencarbonat werden, welche
> wiederum mit dem Bariumchlorid zu Bariumcarbonat reagieren
> und dann einen falschen Positivnachweis erbringen würden,
> da ja nur das Bariumsulfit ausfallen soll. Aber die
> Mechanismen sind mir ein Rätsel, wäre daher dankbar für
> Erläuterungen.
Da hast Du etwas missverstanden. Carbonat und Sulfat weisst man mit Barium nach, Sulfit weisst Du in der Regel durch entfärben von Malachitgrün oder auch Iod-Azid-Probe nach.
Beim Nachweis von Sulfat nimmst Du ebenfalls Barium und musst vorher ansäuern, um Carbonat zu zerstören, sonst bekommst Du im Zweifelsfall einen falsch positiven Nachweis aufgrund von Bariumcarbonat.
Gruß Christian
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Hi!
Danke für deine Antwort.
Du hast recht, hatte mich verguckt und alles durcheinander gebracht. Die Lösung soll nicht angesäuert, sondern neutralisiert werden! Sorry!
Trotzdem bleibt ein Problem. Den Nachweis über Iod-Azid kenne ich auch, der hat auch geklappt, aber wir haben hier einen zweiten, der wie beim Sulfat mit Bariumchlorid durchgeführt wird. Die Probenlösung soll dazu vorher mit HCl neutralisiert werden. Ich kann zu diesem Nachweis leider überhaupt nichts im Internet finden.
Im Seminar wurde gesagt, dass folgende Reaktionen ablaufen, wenn man die Sulfit(Probe)Lösung vorher nicht mit HCl neutralisiert:
[mm] SO_{3}^{2-} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] --> [mm] HSO_{3}^{-} [/mm] + [mm] OH^{-}
[/mm]
[mm] OH^{-} [/mm] + [mm] CO_{2} [/mm] --> [mm] HCO_{3}^{-}
[/mm]
[mm] HCO_{3}^{-} [/mm] + [mm] OH^{-} [/mm] --> [mm] CO_{3}^{2-} [/mm]
[mm] Ba^{2+} [/mm] + [mm] CO_{3}^{2-} [/mm] --> [mm] BaCO_{3} [/mm] <<<< falscher +Nachweis
Verstehe ich es richtig, dass die Protonen aus der Salzsäure die Hydroxidionen neutralisieren sollen, um die Carbonatbildung zu verhindern?
Lieben Gruß
321
|
|
|
|