tangentengleichung an parabel < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
HAllo ihr da!!!
ALso die Frage scheint für euch wahrscheinlich als mega überflüssig und einfach zu beantworten aber ich hab irgendwie ne mefa blockade.... komm einfach nicht dahinter womit ich anfange mussund WIE!!!!
Also aufghabe lautet:
berechnen sie den Inhalt der Fläche , die vom Graphen von f, und der Tangente in P und der x-Achse begrenzt wird.
[mm] f(x)=(x-2)^4 [/mm] und P (0|16)
Würd mich mega über eure hilfe freuen vor allem über Starthilfen!!!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:30 Mo 31.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Bastiane!
Bei der Skizze ist die eingezeichnete Fläche aber nicht die gesuchte Fläche!
Diese ist mMn diese hier:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
ja ich weiss schon wie das aussieht und das man die fläche berechnen muss also mit intergral und so weiter... aber ich habe überhjaupt keinen ansatz fo für tangentenbrechnung und so weiter..... habe mich durch tausend bücher durchgearbeitet und auch vieles dazu gefunden aber nen ansatz habe ich nicht.... kommen immer grauenhafte zahlen raus....
also über nen richtigen lösungsansatz so mnit rechnen und so würd ich mich echt freuen
|
|
|
|
|
bzw ist die tangentengleoichung y=-512x+16 ???? aber trotzdem habe ich falsche sachen raus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:09 Mo 31.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo mathelk!
Deinen Tangente ist nicht richtig!
Die Tangentengleichung erhalten wir mit Hilfe der Punkt-Steigungs-Form:
[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y-y_P}{x-x_P}$
[/mm]
Dabei ist die Tangenstensteigung [mm] $m_t$ [/mm] exakt die Steigung der Funktion an der Stelle [mm] $x_P$ [/mm] , also: [mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] f'(x_P) [/mm] \ = \ f'(0)$
Welche Tangentengleichung erhältst Du nun?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ok das klingt logisch..... wohl einer der gründe warum ich darauf mal garnicht klar gekommen bin....
ja und jetzt habe ich ne fläche raus die auch cnicht sein kann.
aber wenn ich diese tangentengleichung gleich null stelle krieg ich nen ullstelle von -1 raus... ist das richtig?? ich mein ur weil die skizze anders aussah.
könnt ihr mir nichtmal nen richtigen lösungweg zeigen. ja ich weiss ich solte es selebnr machen... aber irgendwie sit mir das zu doo geworden
auch wenn es wahrscheinlich sau einfach ist
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:27 Mo 31.10.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo mathelk!
Wie lautet denn Deine Tangentengleichung?
Ich habe $t(x) \ = \ -32x+16$ , und die hat ihre Nullstelle bei [mm] $x_N [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|