www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Überbestimmtes LGS lösen
Überbestimmtes LGS lösen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überbestimmtes LGS lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 Mo 31.05.2010
Autor: el.titeritero

Ich habe folgendes überbestimmtes LGS:

[mm] \mu [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*b*\wurzel{2}*\wurzel{\pi} [/mm] (1)
[mm] \sigma [/mm] = [mm] \wurzel{(2-\bruch{1}{2}*\pi)}*b [/mm] (2)

Nun möchte ich b in Abhängigkeit von [mm] \mu [/mm] UND [mm] \sigma [/mm] darstellen.
Ich habe nun (1) und (2) in Relation zueinander gebracht und nach b aufgelöst.
Bspw.:

[mm] \mu-\sigma [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}*b*\wurzel{2}*\wurzel{\pi}-\wurzel{(2-\bruch{1}{2}*\pi)}*b [/mm] (3.1)

[mm] \Rightarrow [/mm] b = [mm] -.4589134584*\mu+.4589134584*\sigma [/mm] (3.2)

ODER bei einer anderen Relation:

[mm] \bruch{\mu}{\sigma} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{1}{2}*b*\wurzel{2}*\wurzel{\pi}}{\wurzel{(2-\bruch{1}{2}*\pi)}*b} [/mm] (4.1)

[mm] \Rightarrow [/mm] b = [mm] 7.652233521*\bruch{\mu}{\sigma} [/mm] (4.2)

Das problematische ist aber nun, dass je nach verwendeter Relation sowohl

[mm] \bruch{\partial b}{\partial \mu} [/mm] < 0 , als auch [mm] \bruch{\partial b}{\partial \mu} [/mm] > 0, bzw. sowohl

[mm] \bruch{\partial b}{\partial \sigma} [/mm] < 0 , als auch [mm] \bruch{\partial b}{\partial \sigma} [/mm] > 0 gelten kann.

Das würde jedoch (bei Verwendung dieser Lösungen für b) zu einem Widerspruch in meinen Ergebnissen führen, da bei beiden verwendeten Relationen [mm] \mu [/mm] mit "positivem Effekt" und [mm] \sigma [/mm] mit "negativem Effekt" eingegangen ist.

Nun meine Frage: Ist diese Vorgehensweise, um b in Abhängigkeit von [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma [/mm] darzustellen überhaupt zulässig, bzw. welchem Gedankenfehler unterliege ich gerade?

Ich danke im Voraus für jede helfende Klärung.


        
Bezug
Überbestimmtes LGS lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Mo 31.05.2010
Autor: reverend

Hallo el.titeritero,

da sitzt Du in der Tat einem Denkfehler auf.
Da sowohl [mm] \mu [/mm] als auch [mm] \sigma [/mm] nur lineare Vielfache von b sind, kannst Du [mm] b(\mu,\sigma) [/mm] auf unendlich viele Weisen darstellen.

Statt Deines Ansatzes [mm] \mu-\sigma=... [/mm] hättest Du ja genauso [mm] \mu-2\sigma=... [/mm] oder [mm] 9.182\sigma+\wurzel{\pi}\mu=... [/mm] nehmen können und würdest jedesmal ein anderes Ergebnis erhalten.

Warum brauchst Du denn unbedingt die Abhängigkeit von beiden? Wenn [mm] \mu [/mm] feststeht, ist doch auch [mm] \sigma [/mm] bestimmt, und umgekehrt.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Überbestimmtes LGS lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Mo 31.05.2010
Autor: el.titeritero

Ich möchte zeigen, welche [mm] \mu-\sigma-Bewertungsfunktionen [/mm] vereinbar sind mit der Anwendung bestimmter Nutzenfunktionen für gegebene Verteilungsannahmen.

Z.B. Ist CARA eine Nutzenfunktion die wie folgt definiert ist:

CARA(x) = [mm] -e^{-\phi*x} [/mm]

unter der Annahme der Normalverteilung ergibt sich folgender Nutzenerwartungswert:

[mm] EW(CARA)=-e^{-\bruch{1}{2}*\phi*(-\phi*\sigma^{2}+2*\mu)} [/mm]

Der entsrepchende Ordinatenabschnitt des Nutzenerwartungswertes ergibt die [mm] \mu-\sigma-Bewertungsfunktion, [/mm] die vereinbar ist mit der Anwendung der CARA-Nutzenfunktion auf normalverteilte Daten.

In diesem Fall: [mm] \mu-\bruch{1}{2}*\phi*\sigma^{2} [/mm]

Das möchte ich nun für diverse Nutzenfunktionen und diverse Verteilungsannahmen zeigen.
Allerdings haben nicht alle Dichtefunktionen zwei Verteilungsparameter, wie die Normalverteilung und im Übrigen repräsentieren diee Verteilungsparameter nicht wie im Fall der NV genau Erwartungswert und Varianz. Ergo muss ich die Verteilungsparameter durch Ausdrücke von [mm] \mu [/mm] und [mm] \sigma [/mm] ersetzen, um eine [mm] \mu-\sigma-Bewertungsfunktion [/mm] zu erhalten, die vereinbar ist mit der verwendeten Nutzenfunktion unter der gegebenen Verteilungsannahme.

Zu obigem überbestimmten LGS bin gekommen, indem ich jeweils Mittelwert und Varianz der Rayleigh-Verteilung in Abhängigkeit des einzigen Parameters der Rayleigh-Verteilung dargestellt habe.

Rayleigh: f(x) = [mm] \bruch{x*e^{-\bruch{1}{2}*\bruch{x^{2}}{b^{2}}} }{b^{2}} [/mm]

Ich wusste, dass es bei der Lösung des überbestimmten LGS unendlich viele Lösungen gibt, aber ich habe nicht erwartet, dass die Lösungen widersprüchlich im oben genannten Sinne ausfallen würden.  

Bezug
        
Bezug
Überbestimmtes LGS lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 31.05.2010
Autor: schotti

aus [mm] $\mu [/mm] = [mm] k_1 \cdot [/mm] b$ und [mm] $\sigma =k_2 \cdot [/mm] b$ kannst du allenfalls folgern, dass $b = [mm] \frac{\mu - \sigma}{k_1-k_2}$, [/mm] was wohl deiner gleichung (3.2) entspricht.

aber wie du aus deiner gleichung (4.1) nach dem kürzen mit $b$ die gleichung (4.2) erhältst, ist mir ein wenig schleierhaft...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de