Übergangspassung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:03 Mo 28.04.2008 | Autor: | roboka |
Aufgabe | Welches genaue Innenmaß hat das Rillenkugellager SBARB6202ZZ-50 ? Wie groß ist die passende Welle für eine Übergangspassung? |
Hallo,
ich habe ein Rillenkugellager welches wie so üblich mit einer Übergangspassung auf eine Welle geschoben werden soll...
Mein Rillenkugellager: SBARB6202ZZ-50
Lagerreihe: 62
Innendurchmesser: 15
Außendurchmesser: 35
Breite: 11
DIN 625-1
Nun mein Frage welches genaues Innenmaß hat das Lager? Muss meine Welle dazu dimensionieren.. ist eine 15er Welle...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Da musst du die an die Toleranzen des Herstellers achten.
Die Toleranz nimmst du als "Bohrung" für deine Welle an.
Oder aber: DIN 625-1, da wird es auch drin stehen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:11 Fr 02.05.2008 | Autor: | roboka |
6202Z steht auf dem lager... DIN normen sind doch teuer... wo bekomme ich günstig meine Antwort... andere Hersteller die sich nach den DIN richten haben angeblich -8µm abmaß
Der Hersteller des Lagers: http://www.bearingresource.com/pages.php?pID=2 6202
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:50 Fr 02.05.2008 | Autor: | cagivamito |
Hey,
wenn du Student oder Schüler bist, kannst du in Hochschulbibliotheken Normen und Patente runterladen. Kostenlos.
Da findet man jede DIN.
Aber nimm doch einfach deine [mm] 8\mum.
[/mm]
Ich denke mal das sollte dann so zu verstehen sein:
Lagerinnenring aus Katalog: 25,000 mm (unteres Abmaß)
25,008 mm (oberes Abmaß)
Dann hast du deine Bohrung also fertig. Nun suchst du eine Passung für Wellen, die eine Übergangspassung wiedergibt.
n6 könnte als Welle funktionieren.
Gruß Jens
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Fr 02.05.2008 | Autor: | roboka |
Innendurchmesser: 15
Außendurchmesser: 35
das Abmaß - 8µm //gesucht:Übergangspassung
muss ich da bei Einheitswelle, oder Einheitsbohrung nachschauen....
gruß
roboka
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:50 Sa 03.05.2008 | Autor: | cagivamito |
Da musst du nach Einheitsbohrung vorgehen.
Denn: Du kannst die Bohrung (Lagerinnenring) nicht beeinflussen. Du kannst das Passsystem nur durch eine Welle definieren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Sa 03.05.2008 | Autor: | roboka |
Es gibt aber keine Einheitsbohrung für 15mm - 8µm Abmaß?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:25 So 04.05.2008 | Autor: | cagivamito |
Such dir doch jetzt einfach eine Welle, die bei unterem Abmaß locker durch dein Lager passt, und bei oberem Abmaß eingepresst werden muss.
Wo ist das Problem?
|
|
|
|