Überlagerung von Bewegungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1)
Ein Schwimmer, der senkrecht zur Strömung einen Fluss durchschwimmt, erreicht dabei eine Geschwindigkeit von [mm] 35\bruch{m}{s}. [/mm] In einem stehenden Gewässer wäre seine Geschwindigkeit [mm] 25\bruch{m}{s}. [/mm] Welche Strömungsgeschwindigkeit hat der Fluss?
2)
In einem D-Zug, der mit 120 [mm] \bruch{km}{h} [/mm] fährt, geht ein Reisender vom letzten zum ersten Wagen. Er braucht für diesen 150m langen Weg [mm] 2\bruch{1}{2} [/mm] Minuten. Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich dabei der Reisende gegenüber dem Zug und gegenüber der Landschaft?
3)
Eine 20m lange Rolltreppe bewegt sich mit der Geschwindigkeit von [mm] 1\bruch{m}{s} [/mm] aufwärts. Eine hochsteigende Person hat in Bezug auf die Treppe eine Geschwindigkeit von [mm] 0,3\bruch{m}{s}. [/mm] Nach welcher Zeit kommt die Person oben an?
Welches Ergebnis erhält man für die gleiche Person, wenn sie versucht von der Mitte der Treppe mit der gleichen Geschwindigkeit abwärts zu steigen? |
Hallo,
ich habe diese Aufgaben zur Übung gemacht. Es geht mir vor allem um den richtigen Lösungsgedanken, rechnerisch sind sie ja nicht schwer.
1)
[mm] v_{1}: [/mm] Geschwindigkeit stehendes Gewässer
[mm] v_{2}: [/mm] Strömungsgeschwindigkeit (gesucht)
[mm] v_{3}: [/mm] Geschwindigkeit Schwimmer
[mm] (v_{2})^{2}=(v_{3})^{2}-(v_{1})^{2}
[/mm]
[mm] v_{2}\approx24,49\bruch{m}{min}
[/mm]
2)
gegenüber dem Zug: dies ist einfach die Geschwindigkeit des Reisenden im Zug: [mm] v=3,6\bruch{km}{h}
[/mm]
gegenüber der Landschaft: ich addiere hier die beiden Geschwindigkeitsvektoren. das wars schon?
[mm] \vec{v_{Zug}}+\vec{v_{Reis}}=123,6\bruch{km}{h}
[/mm]
3)
Hier wieder Addition der beiden Geschwindigkeiten, da sie diesselbe Richtung haben:
[mm] v=1,3\bruch{m}{s}
[/mm]
1,3m=1s
20m=15,4s
Die Person kommt nach 15,4s oben an.
Im anderen Fall ist [mm] v=0,7\bruch{m}{s}
[/mm]
0,7m=1s
10m=14,29s
Die Person kommt dann nach 14,29s oben an.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:56 Di 25.09.2012 | Autor: | leduart |
hallo andi
Alles richtig außer dem zweiten Teil von 3 warum da plötzlich 10m statt 20m?
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:29 Mi 26.09.2012 | Autor: | Mathe-Andi |
Die Person versucht von der Mitte der Treppe abwärts zu steigen, d.h. sie bewegt sich ab der Mitte mit [mm] 0,7\bruch{m}{s} [/mm] die restlichen 10m aufwärts. So hab ich das verstanden.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:46 Mi 26.09.2012 | Autor: | leduart |
Hallo andi
du hast recht, ich hab nicht genau gelesen!
Gruss leduart
|
|
|
|