Überlagerung vs Interferenz < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
ich hätte mal eine Frage zur Trennschärfe der Begriffe "Interferenz" und "Überlagerung". Aus der Literatur und Studium habe ich oft das Gefühl, dass diese beiden Begriffe wie zwei getrennte Paar Schuhe behandelt werden, dass also bei Interferenz "andere Gesetze" gelten, als bei einer Überlagerung. Ich sehe jedoch nicht ganz ein, was an der Interferenz so speziell sein soll. Meiner Ansicht nach ist eine Interenz eine Überlagerung zweier Wellen mit gleicher Wellenlänge und Frequenz.
Was ist daran so speziell, dass man extra Begriff prägt? Zu Phänomenen von Periodizität der resultierenden Welle und Auslöschung kann es doch schließlich auch mit weniger strengen Voraussetzungen an die beiden Wellen kommen, oder?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:32 Do 28.02.2013 | Autor: | chrisno |
dann schreib mal, welche Voraussetzung du lockern willst.
|
|
|
|
|
Voraussetzung für $k$-Periodizität:
1. [mm] $\lambda_1=k\lambda_2$ [/mm] mit [mm] $k\in\mathbb [/mm] N$ statt $k=1$
2. An jedem Ort x und zu jeder Zeit t, wo für die Amplituden gilt:
[mm] $s_1(x,t)=-s_2(x,t)$ $\rightarrow$ [/mm] Auslöschung der Welle bei $x$ zur Zeit $t$.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:31 Fr 01.03.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
von Interferen spricht man bei der Addition von Schwingungen gleicher Frequenz (die von einer Welle kommen) an einem Ort.
Oberlagern können sich auch 2 (oder mehr) Schwingungen oder Wellen veschiedener Frequenz, z. B nahe benachbarte Frequenzen führen dann zu einer Schwebung,
1. $ [mm] \lambda_1=k\lambda_2 [/mm] $ mit $ [mm] k\in\mathbb [/mm] N $ statt $ k=1 $
hat für mich weder mit Überlagerung noch mit Interferenz was zu run, bei Tönen sind das immer der gleiche Ton in verscheidenen lagen, erhöht sich [mm] \lambda [/mm] auf [mm] 2\lambda [/mm] bist du eine oktav niedriger, überlagern sich die 2 hörst du nur einen Ton.
dein 2. ist schlecht formuleirt, du meinst wohl 2 Schwingungen mit entgegengesetzter Phase
|
|
|
|